Hej,
mal schaun ob du deiner eigenen Kleinlichkeit standhalten kannst:
Absoluter Unsinn.
Glukose wird nicht "verbrannt",
Da die Netto-Reaktion eine sauerstoffabhängige Oxidation von Glukose beschreibt, ist es allgemeinüblich eben auch den allgemeinen Vorgang der zellulären Energiegewinnung aus Glukose als Verbrennung zu bezeichnen.
sondern in einem Kreislauf des Zitratzyklus verarbeitet.
Hättest du den von dir selbst verlinkten Artikel auch gelesen, wüsstest du dass das genauso quatsch ist: Die Glukose wird nicht im Zitratzyklus "verarbeitet" sondern wird in der Glykolyse sukzessive zu Pyruvat oxidiert wird. Erst dieses wird nach einer weiteren Umwandlung in Form von Acetly-CoA in den Zitratzyklus gespeist.
Dabei wird Energie frei, die "wir" ja brauchen
Auch das ist nicht ganz richtig. Energie wird nämlich nur minimal in Form von Reaktionswärme "frei" und gerade die brauchen wir nicht zwingend. Zumindest trägt die hier freiwerdende Wärme nur marginal zu unserer Körperkerntemperatur bei. Die Energie wird viel mehr in Reduktionsäquivalente umgewandelte, die der Zelle dann zur Umsetzung endothermer Reaktionen zur Verfügung steht.
Unsinn. Es gibt keine "Zellen", die jemals reinem Sauerstoff ausgesetzt sein könnten
Außeracht gelassen, dass Hämoglobin nicht extrazellulär vorkommt und der Sauerstoff also schon irgendwie bis dahinkommen muss... Das Zauberwort lautet Fließgleichgewicht...
Absoluter Blödsinn. Sauerstoff wird innerhalb einer normalen unbeschädigten Zelle niemals "frei".
Oh man ...
So summieren sich im Laufe eines Leben die Defekte, ja bis es dann irgendwann heisst: Maschine stopp.
Auch das ist richtig.
Das ist wiederrum Blödsinn, weil die molekulare Ausstattung in der Zelle durchaus in der Lage ist die Defekte auszusortieren. Erst wenn genau diese Mechanismen von dem Defekt betroffen sind kommt es zu Disfunktionen. Das heisst aber dass die Defekte sich nicht aufsummieren, sondern nur u.U. irgendwann nicht mehr kompensiert werden können.
Abschließend bleibt nur zu sagen, dass du deiner eigenen Kleinlichkeit mal wieder nicht standhalten konntest ...
Beste Grüße
Biesterfeld
Art.1: Et es wie et es
Art.2: Et kütt wie et kütt
Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
Das Kölsche Grundgesetz