Tomas: Ist riestern sinnvoll?

Beitrag lesen

hallo cr,

grundsätzlich ist dies eine steuerverschiebung, jedoch solltest du beachten, dass du in der rentenzeit i.d.R. ein geringeres Einkommen als jetzt haben wirst und dadurch (und auch altersfreibeträge, etc) einen geringeren Steuersatz hast...also insgesamt spart der "normalo Bürger" schon...

Ich finde es schwer zu sagen, ob ich ein Normalobürger bin. Im moment bin ich noch Azubi, allerdings steht schon fest, dass ich für ein paar Jahre übernommen werde, wenn ich fertig bin. Allerdings zahlt das Unternehmen eher unterdurchschnittlich.
Zudem darf ich nicht heiraten, sondern mich nur verpartnern, was ich aber nicht vorhabe, solange es so große unterschiede zur Ehe gibt.

klassisch meine ich ganz normale private rentenversicherung...wie es sie auch schon vor 30 jahren gab...

Verstehe, danke.

ja du musst beim vergleichen unbedingt aufpassen...z.b. ist es wichtig, dass du den todesfallschutz mit dazunimmst, d.h. dass wenn du in der ansparzeit oder rentenzeit verstirbst dein kapital (abzüglich bereits gezahlter renten) vererbt wird...und nicht weg ist...bei den rentenversicherungen, wo das kapital "futsch" ist, kommt mehr raus, ich würde aber drauf verzichten und mit todesfallschutz nehmen...

Das werde ich mir merken!

also da aufpassen... rechne mal zwei angebote einfach im internet durch, wenn die rente oder das erwartete kapital in etwa gleich oder nicht stark unterschiedlich sind, sollte es gleich sein von dn bedingungen....wenn bedeutend mehr bei einer rauskommt, dann stimmen die angebote nicht überein...denn niemand wird dir im leben etwas "freiwillig schenken"...auch keine versicherung... :-)

Wo kann ich derartige Angebote im Internet nachrechnen? Ich habe auch nicht ganz verstanden, worauf ich achten soll. Meinst du, wenn ich 2 ähnliche Angebote durchrechne und eines von beiden ist wesentlich höher, dann kann mit dem Höheren nicht alles in Ordnung sein?

mfg, Tomas