Tomas: Ist riestern sinnvoll?

Beitrag lesen

Hallo,

Ja, das stimmt schon ;)

Das denke ich auch, ich weis nur nicht wie, das erscheint mir alles so komplex..

Sind Deine Anlaufstellen Banken oder Vermittler?

Banken, bzw. was wären Vermittler?

Ich habe vor gut einem Jahr eine Riester-Rente abgeschlossen, etwas blauäugig muss ich zugeben.

Das ist meine große Sorge, ich habe in diesem Gebiet einfach keine Ahnung und bin auch so recht anfällig, mir etwas aufreden zu lassen. In der Bank meines Vertrauens arbeiten zwar ein paar Bekannte, aber Vertrauen hab ich deswegen nicht wirklich.
Natürlich möchte ich im Alter nicht arm sein, aber ich will auch jetzt nicht angezockt werden.

Auch wurde ich nicht über eine Alternative aufgeklärt: den Banksparplan. Der ist i.d.R. Gebührenfrei und richtet sich nach der Umlaufrendite (derzeit bei 4%) bzw. liegt etwas darunter. Nun wird gesagt, dass Fonds und Aktien i.d.R. sehr viel höhere Gewinne abwerfen als 3-4%. Aber da sind halt die enormen Gebühren ... In der letzten Finanztest gibt es übrigens einen Vergleich.

Hm, ich bin bei der VR-Bank, da gibt es Zielsparpläne, ist damit das selbe gemeint? Ich bekomme zwar im Jahr nur 1,5% Zinsen, aber der Bonus auf das im jahr eingezahlte geld steigt in jedem jahr mindestens einen Prozentpunkt. Maximal läuft der 25 Jahre.

Bedenken muss man natürlich noch, dass im Alter auf die ausbezahlte Rente wieder Steuern fällig werden! Aber i.d.R. ist der "Verdienst" im Alter ja deutlich geringen und somit fallen weniger Steuern an. Außerdem gibt es das Risiko, dass irgendwann per Gesetz beschlossen werden könnte, die Förderung einzustellen. Dann stünde man mit einem Sparkonto am Ende vielleicht besser da ;)

Davon habe ich schon gehört, was mich dann auch verwirrt hat. bekommt man dann am Ende sogar weniger als man eingezahlt hat? Vor allem habe ich auch wegen der Inflation bedenken. Von meiner Mutter weis ich z.B. dass sie früher 10 von 40 Euro im Monat gespart hat. Damals viel geld, aber rausbekommen hat sie nur ein paar Tausend Euro. Damit konnte sie dann auch nicht mehr viel machen.

mfg, Tomas.