Hallo,
Das denke ich auch, ich weis nur nicht wie, das erscheint mir alles so komplex..
Mir auch! ;) Und eigentlich habe ich auch Null Lust, mich mit dem ganzen Thema zu beschäftigen! Aber wenn man es eben nicht tut, kann irgendwann das böse Erwachen kommen (vielleicht jetzt etwas zu melodramatisch).
Ich würde Dir vielleicht einfach empfehlen, Dir ein gutes Buch zu besorgen (z.B. aus einer Bib) und Dich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Warte lieber noch ein halbes Jahr, bevor Du irgend etwas machst, was sich hinterher als sub-optimal herausstellt.
Banken, bzw. was wären Vermittler?
Ich würde denken, da gibt es auch private Vermittler. Die Prämien für Abschlüsse liegen so bei 400-500 Euro pro Vertrag ...
Das ist meine große Sorge, ich habe in diesem Gebiet einfach keine Ahnung und bin auch so recht anfällig, mir etwas aufreden zu lassen. In der Bank meines Vertrauens arbeiten zwar ein paar Bekannte, aber Vertrauen hab ich deswegen nicht wirklich.
Misstrauen ist unbedingt angebracht! Die Banken wollen letztendlich alle nur Dein Geld. Bekannte bei einer Bank zu haben, denen Du vertrauen kannst, ist da natürlich schon viel Wert - aber wenn die nicht auf das Thema spezialisiert sind, kennen die sich am Ende auch nicht richtig aus und können Dich nicht richtig beraten.
Frag doch vielleicht mal bei der Verbraucherzentrale nach, vielleicht kennen die _objektive_ Berater, die Dir nach Deinem Eigenstudium der Thematik helfen können ...
Hm, ich bin bei der VR-Bank, da gibt es Zielsparpläne, ist damit das selbe gemeint? Ich bekomme zwar im Jahr nur 1,5% Zinsen, aber der Bonus auf das im jahr eingezahlte geld steigt in jedem jahr mindestens einen Prozentpunkt. Maximal läuft der 25 Jahre.
Nein, Zielsparpläne sind ganz normale Sparkonten, die nicht Riester-fähig sind, also ohne staatliche Zulage. Und bei der VR-Bank hatte ich meinen Vertrag abgeschlossen!!!
Davon habe ich schon gehört, was mich dann auch verwirrt hat. bekommt man dann am Ende sogar weniger als man eingezahlt hat? Vor allem habe ich auch wegen der Inflation bedenken. Von meiner Mutter weis ich z.B. dass sie früher 10 von 40 Euro im Monat gespart hat. Damals viel geld, aber rausbekommen hat sie nur ein paar Tausend Euro. Damit konnte sie dann auch nicht mehr viel machen.
Du musst halt so rechnen, dass Du sowohl Zinsen als auch Inflation berücksichtigs. Bei den Zinsen darfst Du aber nicht die Zinseszinsen vergessen! Das kann man entweder mit den Online-Rechner ausrechnen oder sich eine Excel-Tabelle basteln.
Beispiel: Wenn Du 10 Jahre lang 1000,- einzahlst und die Zinsen auf dem Konto lässt, hast Du am Ende 1.480,24 Euro angesammelt (bei 4% Zinsen). Das entspricht bei einer Inflation von 2% aber nur einer heutigen Kaufkraft von 1.214,31.
Gruß,
luti