guten abend,
Nach meinen Informationen (die falsch sein können) zahlt der Staat lediglich eine unzureichende Erwerbsunfähigkeitsrente. Erwerbsunfähig ist man dann, wenn man absolut gar nichts mehr arbeiten kann, auch nicht in anderen Berufen als dem, den man ursprünglich mal ausgeübt hat.
grundsätzlich ja.
Wenn also der Bäcker eine Mehlallergie bekommt und nicht mehr als Bäcker arbeiten kann, wird der Staat ihm sagen: Dann arbeite doch als Maurer.
stimmt...meinbeispiel bezog sich auf unfall...da ists egal ob bäcker oder maurer...wenn bein gebrochen und deshalb nicht laufen können sind beide arm dran...
Nur wenn das nicht mehr geht, weil z.B. beide Arme fehlen, ist man wohl tatsächlich erwerbsunfähig und kriegt ein kleines Zubrot.
auch schon eher...
Ob es schlau ist, in den ersten Berufsjahren eine von den Bedingungen her ungünstigere BU-Versicherung zu nehmen, um später dann in einen besseren Schutz zu investieren, oder ob es im Gegenteil schlau ist, direkt die besseren Versicherungsbedingungen zu wählen, um in jungen Jahren noch keine Probleme bei der Gesundheitsprüfung zu haben und außerdem potentiell günstigere Beiträge zu erzielen, kann eigentlich nur ein Fachmann ermitteln.