Der Martin: Gewöhnliche Singles vs. Maxi-Singles

Beitrag lesen

Hallo,

(gelegentlich sogar CD-Singles - warum heißen diese Minis eigentlich Maxi?)
Maxi ist die Kurzform für Maxi-Single und diese enthalten bekanntlich mehr als das die Bezeichnung rechtfertigende eine Musikstück einer Single.

danke für diesen Hinweis, so habe ich das in der Tat noch nicht betrachtet. Ich habe das immer mit dem verglichen, was ich als "normale" CD bezeichne, nämlich ein Album mit oft 10 oder mehr Tracks, daher waren die Singles für mich eher ein "Mini".

Häufig sind das ja auch Variationen des Hauptstückes, womit der Begriff Maxi-Single den Inhalt recht gut beschreibt.

Hmm. Dann habe ich noch nie eine Nicht-Maxi-Single gesehen. Auch nicht zu Zeiten, als Vinylplatten noch das Medium der musikhörenden Masse waren. Ich kenne es eigentlich schon immer so, dass eine Single im Widerspruch zur Bezeichnung mindestens zwei (traditionell A- und B-Seite), manchmal auch drei Tracks enthält, und dass die Single-Version eines Titels meistens länger ist als die Album-Version.
Gibt oder gab es dann überhaupt die "gewöhnlichen" Singles, von denen man sich nun mit dem Attribut "Maxi" abgrenzen möchte?

Schönen Abend noch,
 Martin

--
Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
um die Frage beantworten zu können.
  (Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)