Hoppla,
seit Jahren lese ich nun DIE ZEIT und bin immer noch nicht schlauer. Was ist die Zeit?
Einstein meinte, sie vergeht umso langsamer, je mehr der Reisende sich an die Lichtgeschwindigkeit annähert. Und tatsächlich - das Licht selbst altert ja nicht. Es saust Millionen Jahre von fernen Sternen zu uns und ist kein bisschen älter geworden.
Dabei fällt mir auch schwer, das Licht zu verstsehen. Eine Wahnsinnsgeschwindigkeit, -zig Millionen Jahre Anlauf und dann - PLOPP - ein dünnes schwarzes Papier stoppt es innerhalb von Mikrosekunden. Aber ich verzettle ich, wir waren bei der Zeit.
Also müsste die Zeit auf der Erde langsamer vergehen als auf der Sonne, denn die Erde hat eine höhere Geschwindigkeit. Ist die Erde damit jünger oder älter als die Sonne? Ich weiss es nicht.
Und die Zeit vergeht auch langsamer bei tiefen Temperaturen. Ncht nur, dass die kalte Jahreszeit (Pullover statt Badehose) bei uns länger dauert als die warme, auch im Tiefkühlfach bei -18 Grad C braucht Fisch viel länger als bei Zimmertemperatur von +25 Grad C, um zu stinken.
Das hat mich interessiert. Ich habe eine mechanische und eine elektrische Armbanduhr in mein Tiefkühlfach gelegt. Und erwartet, dass die Zeit dort stillsteht. Natürlich hätten Kritiker dann angeführt, dass bei der mechanischen Uhr das Öl eingefroren wäre und der Beweis nichts tauge. Deshalb die elektrische Uhr zur Sicherheit.
Aber zu meiner Überraschung liefen beide Uhren über 24 Stunden normal weiter, während die Fischprobe auf dem Küchentisch doch deutlich anfing, zu müffeln. Der Fisch bei den kalten Uhren blieb frisch.
Wieso zeigen Fisch und Uhr verschiedene Zeiten an?
Ich bin davon überzeugt, dass die Zeit in der Tiefkühltruhe langsamer vergeht und dass meine Messgeräte kläglich versagt haben. Vielleicht muss man auch ein paar Grade weniger haben. Auch die Supraleitung klappt ja nicht wirklich im häuslichen Tiefkühlfach.
Aber Spaß beiseite, hängt die Zeit neben der Geschwindigkeit der Uhr auch von der Temperatur ab? Vor dem Urknall, als es keine Temperatur gab, soll es ja auch keine Zeit gegeben haben. Oder weiss jemand, wie lange es dauerte, bis der Ur knallte?
Fragt Rolf.