Ich kenne den Ansatz, dass die Rotverschiebung mit dem Doppler- Effekt aus der Akustik erklärt wird: Je röter, desto schneller entfernt sich das Objekt. Wie ein Krankenwagen, der sich mit akustisch tiefergelegtem Martinshorn (= rot) entfernt.
Erfreulich, dass es offenbar keine nahenden Objekte mit Blauverschiebung gibt. Blau würde Gefahr bedeuten, wie Blaulicht bei Polizei und Feuerwehr.
...
Ich kenne den Polarstern, er ist eher blau als rot und damit gefährlich.
Blauer (als "normal") würde Gefahr bedeuten, nicht Blau.
Die Forscher- Opposition meint, je röter, desto älter ist das Licht (Licht altert nach deren Auffassung).
Opposition? Damit Licht seit längerer Zeit unterwegs sein kann ohne uns erreicht zu haben, muß es von einem weiter entfernten Ort kommen als Licht, das von einem näheren Ort kommt. Wenn es von einem weiter entfernten Ort kommt, dann muß sich der Ort schneller von uns entfernen (Urknall vorausgesetzt, und Ausnahmen bestätigen die Regel). Deshalb ist das Licht weiter Richtung Rot verschoben, nicht weil es schon länger unterwegs (älter) ist. Licht könnte* aber auch ins Rot verschoben sein, weil es sich von einer Gravitationsquelle entfernt und dadurch Energie verliert.
*Was heißt "könnte", Licht hat, wenn es das menschliche Auge erreicht, so gut wie immer "mehr" Schwerkraft überwunden als es - falls jemand das Gegenteil von "überwunden" kennt, hier einsetzen - hat.