Hi there,
seit Jahren lese ich nun DIE ZEIT und bin immer noch nicht schlauer. Was ist die Zeit?
Tja, Augustinus sagt, "wenn man mich nicht fragt, dann weiss ich es, und wenn man mich fragt, dann weiss ich nicht, was Zeit ist..."
Einstein meinte, sie vergeht umso langsamer, je mehr der Reisende sich an die Lichtgeschwindigkeit annähert. Und tatsächlich - das Licht selbst altert ja nicht.
Nicht alles was wie ein Schluss aussieht, ist auch einer. Zumindest solange Du nicht definierst, was "altern" bei einem Photon bedeutet. (Abgesehen davon, daß sich die Qualität des Lichts im Lauf der Zeit tatsächlich aus verschiedenen Gründen ändert.)
Also müsste die Zeit auf der Erde langsamer vergehen als auf der Sonne, denn die Erde hat eine höhere Geschwindigkeit.
Das weisst Du nicht, weil Du das Bezugssystem nicht kennst. Davon einmal abgesehen vergeht die Zeit auf der Sonnenoberfläche schon alleine deshalb weniger schnell, weil Uhren nicht nur bei hohen Geschwindigkeiten sondern auch in Schwerefeld von Massen langsamer gehen.
Ist die Erde damit jünger oder älter als die Sonne? Ich weiss es nicht.
naja...
Wieso zeigen Fisch und Uhr verschiedene Zeiten an?
Wie spät war es denn auf Deinem Fisch?
Aber Spaß beiseite, hängt die Zeit neben der Geschwindigkeit der Uhr auch von der Temperatur ab? Vor dem Urknall, als es keine Temperatur gab, soll es ja auch keine Zeit gegeben haben. Oder weiss jemand, wie lange es dauerte, bis der Ur knallte?
Tja, so gesehen hängt die Zeit neben der Geschwindigkeit der Uhr auch von den Fischen ab, denn vor dem Urknall, als es keine Fische gab, soll es ja auch keine Zeit gegeben haben. Geknallt hat es einfach so lange, bis der Knall vorbei war, jetzt kapiert?