Rolf: Die Zeit

Beitrag lesen

Hoppla, ChrisB,

Und wieso schauen dich die Leute so komisch an, wenn du dir einen Fisch ums Handgelenk bindest, bevor du aus dem Haus gehst ...?

Naja, die Leute im Haus glauben, dass das unser gemeinsamer Fisch ist.

Dem kommst du nur auf die Schliche, wenn du selbst für 24 Stunden mit in die Tiefkühltruhe steigst, und aufpasst wie ein Schiesshund, dass zwischen den beiden Uhren *keinerlei* Kommunikation stattfindet - also kein Blickkontakt, keine Gerede, auch kein auffälliges Husten oder ähnliches.

Ja, natürlich weiss ich, dass die Versuchsbedingungen ganz entscheidend sind. Aber der Forscher muss neutral bleiben, darf keinesfalls mit seinen Forschungsobjekten in die Tiefkühltruhe steigen. Dann wäre er ja befangen ...

Ach ja, und nimm dir einen Geigerzähler mit, denn wie ich die Schweinehunde von Quarzkristallen in den Digitaluhren kenne, wird auch dieser versuchen, über „Schwingungen” (irgendwas esoterisches, kann man mit wissenschaftlichen Mitteln nicht erklären) mit seiner Umgebung oder gar der Aussenwelt zu kommunizieren.

... genau. Ein Geigerzähler darf auf keinen Fall selbst geigen, weil er dann die anderen Impulse nicht mehr zählen kann. Er hätte sie "vergeigt".

Ja, ich habe an Geigerzähler gedacht, ebenso an das Zählen von Bläsern, den Counter dieser Webseite, den Nachweis von Wasseradern und Blitzableitern. Man stelle sich vor, ich konzentriere mich auf den Zusammenhang mit der Temperatur und vergesse, dass Neumond ist. Die ganze Versuchsreihe wäre unbrauchbar.

Wenn wir „Knall” über die inheränte akkustische Komponente hinaus auch eine mechanische zugestehen, sprich von einer Explosion ausgehen, und diese o.B.d.A. als Folge signifikanter Zustandsänderungen in relativ sehr kleinen, aber durchaus noch messbaren Zeitintervallen definieren - dann blieb dem Universum gar nichts anderes übrig, als letztendlich* Zeit zu erfinden, denn sonst hätte es nicht knallen können.

Ah, ja. Das muss ich jetzt noch mal überschlafen. Ich glaube, ein Urknall kann gar nicht stattfinden, wenn ihn keiner hört. Das wäre dann ja gar kein Knall, bestenfalls ein Puff.

Temperatur ergab sich vermutlich während des ganzen Prozesses als Nebenprodukt, weil ohne Veränderung auch in dieser Komponente die Explosion nicht alle Sinne befriedigt hätte, ...

Klaro. Blitz, Knall, Temperatur, Geruch und Geschmack gehören zum Urknall, um alle Sinne zu befriedigen. Da stellt sich nicht nur die Frage "Wann war das?", sondern auch "Wie hat's geschmeckt?" Der Hintergrund-Geschmack des Universums ist aber noch gar kein Thema der Forschung.

Aber wir verzetteln uns wieder.

Die Frage war, ob die Zeit im Tiefkühlfach stehenbleibt oder zumindest langsamer läuft im Vergleich zum Küchentisch.

Kritiker werden fragen: "Was ist die Zeit des Küchentisches?" Naja, der läuft normal um die Sonne, während ein Tiefkühlfach möglicherweise stehenbleibt. Die Quantenphysik sagt, dass auch ein Tiefkühlfach entweder einen Ort oder einen Zustand hat, aber nicht beides. Wenn der Zustand -18 Grad C ist, ist der Ort unbestimmt. Kann also sein, dass er nicht mitfliegt um die Sonne und die Zeit stillsteht.

Rolf