ChrisB: Die Zeit

Beitrag lesen

Hi,

Wieso zeigen Fisch und Uhr verschiedene Zeiten an?

Und wieso schauen dich die Leute so komisch an, wenn du dir einen Fisch ums Handgelenk bindest, bevor du aus dem Haus gehst ...?

Ich bin davon überzeugt, dass die Zeit in der Tiefkühltruhe langsamer vergeht und dass meine Messgeräte kläglich versagt haben.

Oder die Uhren belügen dich, haben sich während ihr Zeit in der Tiefkühltruhe dazu verschworen.
Dem kommst du nur auf die Schliche, wenn du selbst für 24 Stunden mit in die Tiefkühltruhe steigst, und aufpasst wie ein Schiesshund, dass zwischen den beiden Uhren *keinerlei* Kommunikation stattfindet - also kein Blickkontakt, keine Gerede, auch kein auffälliges Husten oder ähnliches.
Ach ja, und nimm dir einen Geigerzähler mit, denn wie ich die Schweinehunde von Quarzkristallen in den Digitaluhren kenne, wird auch dieser versuchen, über „Schwingungen” (irgendwas esoterisches, kann man mit wissenschaftlichen Mitteln nicht erklären) mit seiner Umgebung oder gar der Aussenwelt zu kommunizieren.

Vor dem Urknall, als es keine Temperatur gab, soll es ja auch keine Zeit gegeben haben.

Wenn wir „Knall” über die inheränte akkustische Komponente hinaus auch eine mechanische zugestehen, sprich von einer Explosion ausgehen, und diese o.B.d.A. als Folge signifikanter Zustandsänderungen in relativ sehr kleinen, aber durchaus noch messbaren Zeitintervallen definieren - dann blieb dem Universum gar nichts anderes übrig, als letztendlich* Zeit zu erfinden, denn sonst hätte es nicht knallen können.
(Temperatur ergab sich vermutlich während des ganzen Prozesses als Nebenprodukt, weil ohne Veränderung auch in dieser Komponente die Explosion nicht alle Sinne befriedigt hätte, als lame abgetan worden wäre, und damit in der zeitgeschichtlichen Überlieferung schnell verloren gegangen wäre, und irgendwelchem Hokus-Pokus gewichen wäre, dass irgendeine Gottheit die Welt erschaffen habe ... heywaitaminute?)

Oder weiss jemand, wie lange es dauerte, bis der Ur knallte?

Und, aus rein biologischem Interesse - wen?

MfG ChrisB

* pun intended.

--
“Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]