Hoppla,
... was "altern" bei einem Photon bedeutet. (Abgesehen davon, daß sich die Qualität des Lichts im Lauf der Zeit tatsächlich aus verschiedenen Gründen ändert.)
Ich kenne den Ansatz, dass die Rotverschiebung mit dem Doppler- Effekt aus der Akustik erklärt wird: Je röter, desto schneller entfernt sich das Objekt. Wie ein Krankenwagen, der sich mit akustisch tiefergelegtem Martinshorn (= rot) entfernt.
Erfreulich, dass es offenbar keine nahenden Objekte mit Blauverschiebung gibt. Blau würde Gefahr bedeuten, wie Blaulicht bei Polizei und Feuerwehr.
Die Forscher- Opposition meint, je röter, desto älter ist das Licht (Licht altert nach deren Auffassung). Als Schiedsrichter wider Willen kann ich mit Hilfe meiner Tiefkühltruhe nicht entscheiden, wer Recht hat.
Ich kenne den Polarstern, er ist eher blau als rot und damit gefährlich. Wird er hier im Odenwald aufschlagen und meine Wohnung beschädigen?
Also müsste die Zeit auf der Erde langsamer vergehen als auf der Sonne, denn die Erde hat eine höhere Geschwindigkeit.
Das weisst Du nicht, weil Du das Bezugssystem nicht kennst. Davon einmal abgesehen vergeht die Zeit auf der Sonnenoberfläche schon alleine deshalb weniger schnell, weil Uhren nicht nur bei hohen Geschwindigkeiten sondern auch in Schwerefeld von Massen langsamer gehen.
Das ist jetzt eine quizzlige Frage. Uhren gehen einerseits langsamer, weil die Gschwindigkeit höher ist (Erde umkreist "ruhende" Sonne), aber auch scneller, weil die Gravitation kleiner ist (Erde hat weniger Masse als Sonne).
Als Tiefkühl-Forscher muss ich feststellen, dass mein Gefrierfach gegenüber der Sonne wenig Masse, aber eine erhöhte Geschwindigkeit hat. Ich meine, dass die mechanische Armbanduhr im Gefrierfach in 24 Stunden einige Sekunden verloren hat gegenüber der elektrischen Armbanduhr. Aber beide hatten keinen Funkkontakt zur Sonne, sodass der neutrale Vergleich fehlt.
Es schmerzt schon, als Forscher mit so knappen Mitteln ausgestattet zu sein.
Rolf