Der Martin: HARDWARE: Mini-ITX Systeme - Erfahrungen?

Beitrag lesen

Hallo,

[...] auch DVD-Wiedergabe ist in der Regel kein Problem.
Sagt der mann, der mit einer uralten Matrox-Karte arbeitet (oder war das jemand anderer?).

nein, ich war der, der fast ausschließlich die onboard-Grafiklösungen verwendet.
Allerdings habe ich noch zwei Matrox-Grafikkarten für AGP-Slot im Schrank und würde sie bei Bedarf auch jederzeit wieder einsetzen.

Auch moderne GUIs brauchen teilweise eine leistungsstarke Grafikkarten

Deswegen meine Empfehlung, auf sowas zu verzichten. Bringt meiner Ansicht nach keinen Mehrwert.

Mein eigener Eindruck ist, dass man mit einem Atom N230 eigentlich eine sehr gute Figur macht - wobei Windows 7 natürlich schon ein wenig performancelastig ist.
Sagt der Mann, der von 1080p keine Ahnung hat :D

Nicht "keine Ahnung", sondern "kein Interesse".

Der N270 ist übrigens AFAIK nur die Variante in noch kleinerer Bauform und mit weiter reduziertem Energieverbrauch.
Nicht ganz, die Z-Varianten sind ursprünglich die mit kleinem Energieverbrauch, die N-Varianten haben 4 Watt aufwärts - wobei der N270 ein moderner mit geringerem Energieverbrauch ist, etwa 2,5 Watt - das stimmt. Aber mit einem Z500 mit < 1 Watt kann er trotzdem nicht mithalten.

Das meinte ich - der N230 mit typ. 4W, und der N270 mit typ. 2.5W; von der Z-Serie sprach ich nicht.

Nebenbei bemerkt ist auch ein Lüfter selbstverständlich noch passive Kühlung.
Solange der Lüfter nicht am CPU-Kühler ist und nur das Gehäuse durchlüftet- ja ;)

Auch dann, wenn er direkt am CPU-Kühler sitzt.
Aktive Kühlung heißt, Wärme unter Aufwendung zusätzlicher Energie dorthin abzuführen, wo noch höhere Temperaturen herrschen (Kühlschrank, Klimaanlage, Peltier-Element). Gibt's für Hochleistungs-PCs vielleicht auch, ist dann aber wohl extrem selten.
Ein Lüfter begünstigt aber nur den Wärmetransport in Richtung kühlerer Umgebung, unterstützt also nur den Energiefluss, der sich natürlicherweise sowieso einstellen würde.

Ja. Ein TARGA NT9231 [...]. Läuft komplett ohne Lüfter.
Und kann kein HD abspielen ;)

Nö, wozu, wer will das auch? ;-)
Außerdem enthielt die Kurzbeschreibung einen kleinen Fehler: Der hat keinen Atom N270, sondern den N230.

Ciao,
 Martin

--
Ich verdanke meinen Eltern so viel - besonders meiner Mutter und meinem Vater.
  (Dakota Fanning, US-Jungschauspielerin)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(