Die beste (onboard Grafik-)Performance haben wohl derzeit die Boards mit Nvidia ION(2) Chipsatz, oder?
Der AMD 780G ist weit schneller.
Mir geht es um folgendes:
Ich suche aktuell nach möglichen Konfigurationen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Also bspw. nach einer
- Mindestkonfiguration (Performance),
die dafür möglichst stromsparend und komplett passiv gekühlt (keine Lüfter) sein soll. Als Anhaltspunkt habe ich hier immerhin die Erfahrung, dass bereits ein Netbook mit einem Intel Atom N270 und Windows 7 gerade so "funktioniert". Allerdings ist das von der Performance her wirklich absolute Unterkante.
Athlon II e ist bei unwesentlich größerer verlustleistung um ein hauseck schneller.
- Max. Performance lüfterlos,
also was lässt sich (prozessormäßig) maximal verwenden, wenn das System ohne Lüfter auskommen soll?
Athlon II 235e wird handwarm aber auch schnellere Phenoms werden entsprechend konfiguriert nur handwarm - es ist eine Preisfrage, ob du eine 200-Euro-CPU fadisiert arbeiten lassen willst, um möglichst wenig Verlustleistung zu produzieren.
- High Performance,
also welche maximale Performance lässt sich aktuell mit einem Mini-ITX System erzielen?
So viel du willst - auch ein Phenom II X6 passt in viele Mini-ITX-Boards - nur lüfterlos unter vollast bei 100 Watt ... viel Spass :)
Wie schlagen sich denn die AMD-Prozessoren (welche gibt es da aktuell überhaupt) im Vergleich zu den ATOMen von Intel?
AMD ist aktuell Preis-Leistungsmäßig deutlich vorne, wenn es um mehr Leistung geht - wenn es um maximale Leistung ungeachtet der Kosten geht, ist Intel vorne - wenn es um minimalen Energieverbrauch ungeachtet der Leistung geht, ist auch Intel vorne.
Lohnt es sich, ggf. auch die Boards und Prozessoren von VIA mal näher unter die Lupe zu nehmen, oder "hinken" die von der Performance her sowieso hinterher?
VIA hinkt von der Performance hinterher wenn du so willst - aber auch ein Elektromoped hinkt einem 1000-cm³-Motorrad hinterher. Es ist einfach eine andere Zielgruppe.
Wie sieht es mit Fertig-Systemen aus? Hat jemand Erfahrungen mit irgendwelchen Nettops?
Ja, negative - ruckelfreie HD-Videos abspielen ist auf den meisten (auch wenn versprochen - z.B. mit ION-Plattformen) kaum möglich.