Der Martin: HARDWARE: Mini-ITX Systeme - Erfahrungen?

Beitrag lesen

Hi,

Deswegen meine Empfehlung, auf sowas zu verzichten. Bringt meiner Ansicht nach keinen Mehrwert.
Also ich finde Hardware gestützte GUIs cool

das sei dir unbenommen; ich finde daran nichts.

und 3D heist im Fall von Aero (Vista/7) auch, dass sich mehrere fenster halbtransparent überlappen können.

Das sieht schick aus, aber ich möchte das nicht haben.

Das meinte ich - der N230 mit typ. 4W, und der N270 mit typ. 2.5W; von der Z-Serie sprach ich nicht.
Der 230 ist kein N :)

Stimmt, jetzt wo du's sagst - wird aber bei Angeboten oft so genannt. Und ist auch bis auf den geringeren Stromverbrauch fast identisch mit dem N270, daher ist das N (auch wenn's von Intel nicht benutzt wird) eigentlich passend. Es ist sowohl funktional als auch von den elektrischen Daten her die gleiche Baureihe.

Aktive Kühlung heißt, Wärme unter Aufwendung zusätzlicher Energie dorthin abzuführen, wo noch höhere Temperaturen herrschen (Kühlschrank, Klimaanlage, Peltier-Element). Gibt's für Hochleistungs-PCs vielleicht auch, ist dann aber wohl extrem selten.
Aha - und deine Lüfter wandeln elektrische Energie nicht in Bewegungsenergie um um damit die warme Luft wo anders hinzutransportieren?

Sie transportieren -und darauf kommt es an!- warme Luft nicht dorthin, wo es noch wärmer ist.

Ein Lüfter begünstigt aber nur den Wärmetransport in Richtung kühlerer Umgebung, unterstützt also nur den Energiefluss, der sich natürlicherweise sowieso einstellen würde.
Aber nicht in der Form.

Nicht in der Form, und auch für den Zweck nicht ausreichend. Das ändert aber nichts daran, dass man hier nur dem natürlichen Wärmetransport nachhilft. Hier wird Wärme in Richtung des Temperaturgefälles transportiert, nicht *gegen* ein Temperaturgefälle.

Ciao,
 Martin

--
Lieber arm dran als Arm ab.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(