Der Martin: Windows 7 Backup + Restore Freeware

Beitrag lesen

Hallo,

ich erlaube mir mal ein paar kleine Anmerkungen bzw. Korrekturen.

~> cd /media

~> ls  (liefert wahrscheinlich ein ziemlich verwirrend bezeichnetes Verzeichnis)
~> cd "ziemlich verwirrend bezeichnetes Verzeichnis"

normalerweise steht dort kein "ziemlich verwirrend bezeichnetes Verzeichnis", sondern der Verzeichnisname ist gleich dem Volume Label (Datenträgerbezeichnung) des eingebundenen Dateisystems. Und wie Gunther seine C-Partition benannt hat, dürfte ihm dann wohl bekannt vorkommen.  

> ~~~

Nummer  Anfang  Ende    Größe   Dateisystem  Name  Flags  

>  1      1049kB  51,5GB  51,4GB  ntfs               boot  
>  2      51,5GB  60,0GB  8566MB  
>   
> (parted) quit 

Das obige sind BEISPIELAUSGABEN - Schaue die Deinen GENAU an.

Ja. Was du vergessen hast zu erwähnen: Entscheidend ist die Zahl, die für die erste Partition als "Anfang" angezeigt wird. Btw, warum ist das bei dir eigentlich ein so "krummer" Wert? Gerade bei SSDs (und das ist offensichtlich eine) wird doch zugunsten der Performance immer empfohlen, die Partitionen genau an 1MB-Grenzen auszurichten. Das wären dann 1024k, nicht 1049k.

Sichern der ersten 1048 Bytes:

kBytes, nicht Bytes. Ist aber egal, im Codebeispiel steht's richtig.

/media/u235zeru # dd if=/dev/sda of="sda.first1MB" count=2096 bs=512

Auch hier fehlt ein Hinweis von dir: Der Wert, der hinter "count" steht, ist das Doppelte der von parted angezeigten kBytes für den Partitionsanfang. Warum du den Wert um 1 reduziert hast (also mit 1048 anstatt 1049 arbeitest), ist mir nicht klar. Ist aber auch wurscht, die Wahrscheinlichkeit, dass im letzten kB vor dem Partitionsanfang noch wichtige Daten lagern, ist nahezu null.

Sichern und Packen der NTFS-Partition:

/media/u235zeru # dd if=/dev/sda1 | gzip -c > LaufwerkC.gz

Ah, gleich komprimieren. Das ist gut.

Wiederherstellen von Laufwerk C:
/media/u235zeru # gunzip -c LaufwerkC.gz | dd if=/dev/sda1

Aufgepasst: Hier muss es beim dd-Kommando 'of=' heißen, nicht 'if='.

Ciao,
 Martin

--
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag Gelegenheit, sich zu entfalten.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(