Moin,
ich hätte gerne mal eure Empfehlungen (am liebsten aufgrund persönlicher praktischer Erfahrungen) zum Thema "Backup + Restore" Freeware.
Ich suche eine "funktionierende" Software mittels derer ich meinen kompletten Rechner (Windows 7 32 Bit) sichern und im Falles eines "Fehlers" wiederherstellen kann. Der Rechner besitzt eine 1 TB HDD und eine ebensolche steht als externes Laufwerk auch für das Backup zur Verfügung.
[…]
Ich […] habe 3 Partitionen:
C: Systemlaufwerk mit dem Windows Ordner
D: Programm Laufwerk inkl. den Ordnern 'ProgramData' und 'Benutzer' (also auch jeweils den AppData Ordnern)
E: Eigene Dateien Laufwerk
Wie wäre es denn mit einem (Live-) Linux?
· Die System-Partition kannst du mit dd oder cp direkt als Image sichern (bzw. eine 1:1-Kopie auf die externe Festplatte kopieren) und im Bedarfsfall genau so wieder zurückspielen.
· Die beiden anderen Partitionen sicherst du inkrementell mit rsync, d.h. nachdem ein Anfangsbestand an Daten auf der Festplatte angelegt ist, werden bei jedem weiteren Backup nur noch die Änderungen übertragen. Trotzdem hast du die jeweils aktuelle Arbeitskopie auf der Platte. Das Zurückspielen geschieht dann einfach per Drag&Drop/cp.
· Systeme wie die System Rescue CD haben außerdem noch schöne Diagnose-Tools an Bord.
Viele Grüße,
Robert