Whouzuo: Umstellung auf DSL 16000 von DSL2000

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

nur eine Verständnisfrage: Bislang habe ich DSL2000. Ja es ist recht langsam, daher habe ich mich entschlossen auf DSL 16000 bei der Telekom umzustellen.

Ich habe ISDN und eine Telefonanlage. Nun wird DSL 16000 umgestellt. Der Telekom Techniker sagte in Zukunft läuft das Telefon über den Router. Also muß ich jetzt praktisch das Telefon in den Router stecken und den Router mit der Telefonanlage verbinden, soweit korrekt oder?

Du brauchst keine Telefonanlage in diesem Sinne mehr. Das läuft dann rein softwarebasiert über VoIP.

Warum muß überhaupt dann das Telefon über den Router laufen? Hat das Kostengründe?

Weil ISDN nunmal stirbt bzw. schon gestorben ist und afaik sowieso nur noch emuliert wird. Mit vernünftiger Technik hat VoIP sowieso diverse Vorteile. An deiner Stelle würde ich überlegen, direkt deine Rufnummer auf einen externen VoIP Anbieter (sipgate, personal-voip, ...) übertragen zu lassen und somit Telefon vom Internet zu trennen. Dann bist du weitaus flexibler und günstiger ist es in der Regel auch noch.