Hallo
Die Technik muss mindestens so sicher und zuverlässig sein, wie ein geübter menschlicher Fahrer. Da sehe ich derzeit noch die größten Herausforderungen, z.B. weil das System auch auf unvorhergesehene Situationen angemessen reagieren muss. Das Fahren auf den Fernstraßen kann man vielleicht noch mit einigem Aufwand in Regeln fassen und einem Computer überlassen - der Stadtverkehr mit all seinen Unwägbarkeiten ist dafür IMO noch viel zu komplex.
Bist du dir dessen sicher? Wenn der erste bekannt gewordene selbst verursachte Fehler eines Google-Cars ein Spurwechsel war, bei dem der Bremsweg eines Busses unterschätzt wurde und das nach mehreren -zig- oder hunderttausenden Kilometern der gesamten Flotte, denke ich, die sind nahe dran. Und grundsätzlich funktioniert ja auch ein LKW oder Bus nicht viel anders, als ein kleiner PKW.
Und ob 10 Jahre reichen, um diese Herausforderungen alle zu meistern?
Meiner Meinung nach reichen 10 Jahre dicke. Allerdings wird es, wenn die Technik tatsächlich käuflich erwerbbar ist, noch mehrere Jahre dauern, bis sie sich deutlich verbreitet hat. Und ob sie für jede Situation (Fern- vs. regionaler Überland- vs. Stadtverkehr), ist eine andere Frage. Da habe ich, genau wie du, meine Zweifel.
Tschö, Auge
Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
Wolfgang Schneidewind *prust*