Hi,
Die heute verfügbaren Techniken sind dem Menschen statistisch deutlich überlegen. Sie machen deutlich weniger Fehler als ein Mensch.
ja, aber nur unter der Voraussetzung, dass die Fahrsituation innerhalb der von den Softwareentwicklern berücksichtigten Parametern bleibt. Passiert aber etwas, was in der Software nicht berücksichtigt wurde, sind auch die Folgen nicht vorhersehbar.
Bei einem menschlichen Fahrer sind sie dann zwar auch nicht unbedingt vorhersehbar, aber der Mensch kann in gewissen Grenzen die Situation einschätzen und improvisieren. Das ist oft besser als ein Notstopp aufgrund eines undefinierten Software-Zustands.
Das ist der entscheidende Punkt: "angemessen reagieren". Mit Betonung auf angemessen. Zuverlässiger als ein menschlicher Fahrer sind die Systeme bereits.
Ja. Unter der Voraussetzung, dass ... siehe oben.
Das Fahren auf den Fernstraßen kann man vielleicht noch mit einigem Aufwand in Regeln fassen und einem Computer überlassen - der Stadtverkehr mit all seinen Unwägbarkeiten ist dafür IMO noch viel zu komplex.
Nein, das geht bereits heute hinreichend gut. Jedenfalls deutlich besser als der durchschnittliche Mensch dies kann.
Davon bin ich noch nicht restlos überzeugt.
Was soll der Computer tun?
Soll er den Insassen eines Autos vor allen Gefahren schützen und einen Fußgänger außeracht lassen?
Soll er das Auto samt Fahrer opfern, um das "kleine Kind mit dem Ball" zu retten?
Was denkst Du? Diese Frage sollte sich jeder stellen.
Ja, der Aspekt ist ganz wesentlich. Der Mensch hat auch als Autofahrer einen Selbsterhaltungstrieb und reagiert nicht unbedingt rational: "Egal was, Hauptsache mir passiert nichts."
Busfahrer (und AFAIK auch LKW-Fahrer) werden übrigens in dieser Gefahrenabschätzung geschult. So sind z.B. Busfahrer dazu angehalten, im Zweifelsfall lieber ein paar parkende Autos zu rammen, als eine Vollbremsung hinzulegen und so die Passagiere zu gefährden. Brummi-Fahrer werden animiert, lieber die Ladung und/oder das eigene Fahrzeug zu opfern, als Fremdschäden zu riskieren.
Die Technik ist weit genug, diese und andere Entscheidungen zu treffen. Aber welche Entscheidung programmieren wir der Technik?
Gute Frage.
So long,
Martin
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy