Hallo
An dieses System haben sich aber wenige Fahrgäste.
... gehalten. Ja, das hat mich in München auch gewundert, da scheint das zu funktionieren.
… gibt es da nicht auch eine entsprechende Durchsage? Die damaligen Züge Berlins dürften solche Ansagetechnik nicht gehabt haben, oder?
In den 1980-er Jahren gab es, wenn ich mich recht erinnere, nur in den Neubauzügen der Baureihe 270 (Spitzname „Coladose“, heute BR 485) Technik für Durchsagen. Die älteren Baureihen, die allesamt aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg stammten, gab es diese Technik trotz aller im Laufe der Jahrzehnte erfolgten Modernisierungen nicht. Allerdings gab es zu dieser Zeit im Gegensatz zu heute auf jedem S-Bahnhof Personal, das auch Durchsagen machte.
Da dem Berliner als solchem aber eine gewisse Renitenz innewohnt, ist es im Grunde aber schnurzpiepegal, von wo aus eine Durchsage erfolgt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie von einem nicht unbeträchtlichen Teil des Publikums ignoriert wird, ist in allen möglichen Fällen recht hoch.
Tschö, Auge
Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
Wolfgang Schneidewind *prust*