Ethiker: LKW Fahrer braucht bald kein Mensch mehr

Beitrag lesen

Hallo,

ein Statement zu Anfang: Alles nachfolgend Geschriebene soll lediglich zum Nachdenken anregen. Ich stelle Fragen und kann keine Antworten liefern. Und keine Frage oder Aussage ist in irgend einer Weise gegen jemanden gerichtet. Ich sage dies vorsorglich, da dieses Thema sehr schnell abdriften und hitzig werden kann. Dies sollte es nicht, es ist zu wichtig.

Aber welche Entscheidung programmieren wir der Technik?

Ich würde diese Fragen prag,atisch beantworten:

1.) möglichst Tote vermeiden, auch wenn dadurch voraussichtlich mehr Menschen (geringen) Schaden nehmen. 2.) Anzahl der Opfer verringern 3.) Menschen mit statistisch längerer Lebenserwartung (Kinder) bevorzugt schützen

So oder ähnlich würde wahrscheinlich "die Mehrheit" nach ganz kurzem Nachdenken entscheiden. Und die Entscheidung ist falsch. Das kann in dieser Absolutheit gesagt werden. Die Entscheidung ist pragmatisch und eine Form von Pragmatismus ist in dieser Frage auch gefordert, aber sie ist zu einfach, weshalb sie nur falsch sein kann.

Begründung:

Ungefähr so. Details lassen sich immer verhandeln.

Die Details sind die wirkliche Entscheidung. Nicht das grobe Ganze. Bei dieser Fragestellung handelt es sich um klassisches Dilemma bzw. Tragik im ursprünglichen Wortsinn: Egal welche Entscheidung wir treffen, sie wird falsch sein.

Beispiel: Was ist besser?
Zu 1: "1 Toter und 0 Verletzte" vs. "0 Tote und 10 Schwerverletzte, welche ihr Leben lang lediglich vegetieren"
Zu 2: "10 Opfer mit Schrammen" vs. "1 Schwerverletzter, welcher nicht mehr vollständig gesundet"
Zu 3: "1 Kind" vs. "5 Erwachsene in gehobenem Alter"

Zahlen beliebig. Und auch dies beschreibt das wahre Problem nicht wirklich. Es zeigt nur "einfachste" Anregungen.

Davon profitiert die Allgemeinheit. Das Wohl des Einzelnen muss dahinter zurück stehen.
...
Gemeinwohl vor dem Wohl des Einzelnen beantwortet diese Frage für mich...

Ich denke nicht, dass dies die Frage für dich beantwortet. Nicht, weil du doof bist, aber weil du dir der Tragweite noch nicht bewusst bist. Bzw. weißt du wahrscheinlich nur noch nicht, dass dies die Frage für dich nicht beantwortet.

Würde ausschließlich oder überwiegend das (noch zu definierende!) Gemeinwohl zählen, würde die Welt in längst vergangen geglaubte Zeiten zurück verfallen. Dann müsste also aus evolutionärer Sicht the fittest geschützt werden. Ernsthaft? "Behinderte Menschen" sind weniger "wertig" als andere? Schwarze mehr oder weniger als Weiße? Braune mehr oder weniger als Grüne? Was ist mit pinkblauem Streifenmuster? Fragen wie diese ("Politiker wertvoller als Pöbel") nannte @Rechtsstaatsvermisser bereits. Und wie wird entschieden, welcher Mensch wertvoller als ein anderer Mensch ist? Wer entscheidet dies?

Weiter gedacht (s 3): Alle Autos mähen hauptsächlich Ältere Leute um. Bei n-->unendlich leben nur noch die jüngsten Kinder. Und jetzt? Gut, schlecht, neutral?

Diese sehr vereinfachten Fragen sind nicht neu. Sie stellten sich aller Wahrscheinlichkeit schon vor Urzeiten. Bisher konnte darauf vertraut werden, dass der Mensch zwar viele Fehler macht, aber immerhin ein Allrounder ist und zumindest eine Entscheidung trifft: War die Entscheidung dann falsch, hat er eben sein bestes getan und kann nun auch nicht immer die richtige Entscheidung treffen. Oder er war eben Schuld. Das Rechtsprinzip Selbstschutz vor Hilfe ist zwar legitim, spricht aber ggf auch gegen eine Theorie des Gemeinwohls.

Beispiel: Ein Haus brennt. Am Eingang eines Zimmers sitzen 5 Greise. Hinten im Zimmer sieht der Feuermann zusätzlich ein neugeborenes Kind. Alle wird er nicht retten können. Was tut er?

Er handelt irrational und dennoch hoffentlich und wahrscheinlich der Situation angemessen. Aber wie konkret?

Und dieses Dilemma wird größer, weil diese Entscheidungen jetzt in aller Ruhe und nicht in einer vorliegenden Extremsituation beantwortet werden müssen. Computer machen i.a. keine Fehler. Sie tun das, was ihnen gesagt wird. Und das muss durchdacht sein. In unzähligen Aspekten.

Ich könnte lange weiter philosophieren, belasse es hier aber der Leserschaft, sich selbst weiter darüber Gedanken zu machen. Bevor Entscheidungen getroffen werden können, sollte zuerst jeder selbst in sich gehen und überlegen, was das beste ist. Und Evtl feststellen dass es das nicht gibt. Und dann darüber nachdenken, was man machen sollte.

Zum Abschluss als Bsp. ein Linktip: Die Moral Machine (MIT Media Lab) ist nicht nur für Lehrer interessant, die Schüler auf diese tragische Situation aufmerksam machen möchten.

Live long,
Ethiker

0 175

65 - 75 Stunden wöchentlich, ohne Freizeitausgleich - erlaubt?

Fritz
  • recht
  1. 0
    Der Martin
    1. 0
      dedlfix
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          dedlfix
    2. 0
      Fritz
      1. 0
        Auge
        • menschelei
        • recht
        1. 0
          dedlfix
          • recht
          1. 0
            Auge
            • menschelei
            • recht
            1. 0
              Christian Kruse
        2. 0
          Christian Kruse
          • recht
          1. 0
            Auge
            • menschelei
            • recht
  2. 2
    Rolf b
    1. 0
      Der Martin
    2. 0
      marctrix
  3. 0

    Der wahre Zustand der Branche

    Rechtsstaatsvermisser
    1. 0
      Rolf b
      • menschelei
      • recht
  4. 0
    pl
    1. 0
      Annika
      1. 0
        dedlfix
      2. 1
        Auge
        • meinung
        • recht
        1. 0
          Annika
          1. 0
            Auge
            1. 0
              marctrix
              1. 0
                Auge
                1. 0
                  marctrix
                  1. 0
                    Auge
                    1. 0
                      marctrix
                      1. 0
                        Auge
                        1. 0
                          marctrix
      3. 0
        pl
  5. 0

    LKW Fahrer braucht bald kein Mensch mehr

    Pflegel
    • meinung
    1. 1
      Christian Kruse
      1. 0
        Der Martin
        1. 1
          Auge
          • meinung
          • sonstiges
          1. 1
            MudGuard
            1. 0
              Der Martin
          2. 0
            Der Martin
            1. 0
              Auge
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Auge
                  1. 0
                    dedlfix
                    1. 0
                      Auge
                      1. 0
                        Der Martin
                  2. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0
                      Matthias Apsel
                      1. 1
                        Gunnar Bittersmann
                        1. 0
                          Matthias Apsel
                          1. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              Matthias Apsel
                        2. 0
                          Der Martin
                          1. 0
                            Auge
                            1. 0
                              Der Martin
                              1. 0
                                dedlfix
                                1. 0
                                  Auge
                                  1. 0
                                    Gunnar Bittersmann
                                2. 0
                                  Der Martin
                                  1. 0
                                    MudGuard
                                    1. 0
                                      Matthias Apsel
                                      1. 0
                                        Der Martin
                                        1. 0
                                          Gunnar Bittersmann
                                          1. 0
                                            Der Martin
                                            1. 0
                                              Matthias Apsel
                                              • meinung
                                              • selftreffen
                                              • sonstiges
                                            2. 0
                                              Gunnar Bittersmann
                                            3. 1
                                              Richard Rüfenacht
                                      2. 0
                                        Gunnar Bittersmann
                              2. 0
                                Auge
                                1. 0
                                  Der Martin
                              3. 0
                                Gunnar Bittersmann
                                1. 0
                                  Der Martin
                                  1. 0
                                    Matthias Apsel
                                    1. 0
                                      Der Martin
                                    2. 0
                                      Gunnar Bittersmann
                                  2. 0
                                    Auge
                                    • menschelei
                                    1. 0
                                      MudGuard
                          2. 0
                            MudGuard
                            1. 0
                              Der Martin
                              1. 0
                                dedlfix
                          3. 0
                            marctrix
                2. 0
                  Auge
                  1. 0
                    marctrix
                    1. 0
                      Auge
                      1. 0
                        marctrix
                        1. 1
                          Auge
                    2. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        marctrix
                        1. 0
                          Der Martin
                          1. 0
                            marctrix
                            1. 0
                              Der Martin
                              1. 0
                                marctrix
                            2. 0
                              Gunnar Bittersmann
                              1. 0
                                marctrix
                                1. 1
                                  Auge
                                  • meinung
                                  • menschelei
                                  1. 0
                                    marctrix
                                    • meinung
                                    1. 0
                                      Auge
                                      1. 0
                                        marctrix
                                      2. 0
                                        Matthias Apsel
                                        1. 0
                                          Der Martin
                                        2. 1
                                          Auge
                                          • menschelei
                                      3. 0
                                        Gunnar Bittersmann
                                  2. 0
                                    Der Martin
                                    • meinung
                                    1. 0

                                      Boah. Kennzeichen?

                                      Spaßvogel
                                      • menschelei
                                      1. 0
                                        Der Martin
                                      2. 0
                                        Gunnar Bittersmann
                                        1. 0
                                          Spaßvogel
                                    2. 0
                                      Der Martin
                    3. 0
                      Gunnar Bittersmann
              2. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    pl
                    1. 0
                      Der Martin
                    2. 0
                      marctrix
                      1. 0
                        pl
                        1. 0
                          Rechtsstaatvermisser
                          1. 0
                            Gunnar Bittersmann
                            1. 0
                              Querdenker
                        2. 1
                          marctrix
                        3. 1
                          Auge
                  2. 0
                    marctrix
                    1. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        marctrix
                        1. 0
                          Der Martin
                          1. 0
                            marctrix
                            1. 0
                              Tabellenkalk
                              1. 0
                                Auge
                                1. 0
                                  Tabellenkalk
                                  1. 0
                                    Auge
                                    1. 0
                                      Tabellenkalk
                                  2. 0
                                    dedlfix
                                    1. 0
                                      Der Martin
                              2. 1
                                marctrix
                                1. 0
                                  Auge
                                  1. 0
                                    Tabellenkalk
                                    1. 0
                                      Auge
                                      1. 0
                                        Tabellenkalk
                                        1. 0
                                          Auge
                                          1. 0
                                            Tabellenkalk
                                            1. 0
                                              Auge
                                              1. 0
                                                Tabellenkalk
                                                1. 0
                                                  dedlfix
                                                  1. 0
                                                    Tabellenkalk
                                                    1. 0
                                                      marctrix
                                                      1. 0
                                                        Tabellenkalk
                                                        1. 0
                                                          marctrix
                                                          1. 0
                                                            Tabellenkalk
                                                        2. 3
                                                          dedlfix
                                              2. 0
                                                Der Martin
                                                1. 0
                                                  Auge
                                              3. 0
                                                Matthias Apsel
                                                • menschelei
                                                1. 0
                                                  Auge
                                              4. 0
                                                Gunnar Bittersmann
        2. 3
          Ethiker
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              marctrix
          2. 0

            Wie Computer "ethische" Entscheidungen treffen

            Rechtsstaatvermisser
          3. 0
            marctrix
            1. 0
              Rechtsstaatvermisser
            2. 0
              MudGuard
              1. 0
                Google weiß alles
              2. 0
                marctrix
            3. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                marctrix
                1. 2
                  dedlfix
                  1. 0
                    marctrix
                  2. 1
                    Ethiker
            4. 2
              Ethiker
              1. 1
                marctrix
              2. 0
                marctrix
              3. 0
                marctrix
                1. 0
                  marctrix
                2. 2
                  dedlfix
                  1. 0
                    marctrix
          4. 0
            Gunnar Bittersmann
    2. 0
      Annika
    3. 0
      marctrix