marctrix: 65 - 75 Stunden wöchentlich, ohne Freizeitausgleich - erlaubt?

Beitrag lesen

Hej Auge,

Aus Sicht derer, die vor akutem Hunger und Krieg fliehen? Natürlich wirken selbst die Ärmsten hier aus deren Sicht als reich. Wenn sie von Armut im reichen Europa überhaupt wissen.

Frag mal eine Mutter, die aus Hunger eines ihrer Kinder verloren und das zweite gegessen hat (so etwas passiert!), ob sie sie nicht diese "Armut" bevorzugen würde...

  • Zweitens ist dieser Reichtum innerhalb der Gesellschaft immer ungleicher verteilt. Dass, in einem der reichsten Länder dieses Planeten, Menschen gezwungen sind, Pfandflaschen zu sammeln, um finanziell über den Monat zu kommen, ist eine Schande.

Und schlicht nicht wahr. Mit HartzIV braucht man kein Pfand.

Mit Hartz IV kann es durchaus sein, dass man auf gesammelte Pfandflaschen angewiesen ist. Die von den Jobcentern als angemessen angesetzte Miethöhe ist in vielen Großstädten schlicht ein Witz. In Berlin bekommt man dafür im Glücksfall einen Karnickelstall.

Gut, da ich die Wohnsituation in Berlin nicht kenne, kann ich dazu nicht viel sagen. Ein Dauercampingplatz kostet hier in der Gegend 800,-EUR im Jahr, also 66,- EUR im Monat.

Ich kann mir so ein Leben gut vorstellen, ohne es führen zu müssen.

Es gibt immer Lösungen!

Für mich jedenfalls - andere sehen nur Probleme, wie z. B.: wie soll ich denn von dem Geld, für das ich nichts zu tun muss, ein Leben führen, in dem ich mir dasselbe leisten kann, wie jemand der arbeitet? - Ich würde diese Frage nie stellen. Aber ich bin auch nur arbeitslos, wenn ich das will - wenn ich arbeiten will, finde ich schon jemanden, dem ich den Hasushalt schmeißen oder den Rasen mähen kann.

Auch anderes führt in die Not: Sucht, Krankheit, Schicksalsschläge. Es gibt viele Gründe. Leider kann auch der mildtätigste Staat nicht alle gegen jedes Unglück absichern.

Natürlich kann und soll der Staat nicht für jeden Amme sein. Das habe ich auch nirgends verlangt.

Aber nur solche sind IMHO wirklich auf Pfandflaschen angewiesen - obwohl gerade sie es sind, die zum Sammeln wohl nciht in der Lage sein dürften...

Ich würde übrigens gerade diesen Menschen helfen - ich habe nur keine Idee, wie man das ingesetze verpacken könnte. Hier werden wohl auch in Zukunft die freiwillige Helfer und private Hilfsorganisationen (NGOs) einspringen müssen. Glücklicherweise gibt es die und die sind bei uns in einem reichen Land auch viel besser ausgestattet als in den meisten anderen Ländern der Welt.

  • Drittens bereichern sich einige Wenige auf Kosten der Mehrheit. Aber nicht nur, dass sie dazu die immer mehr zu Gunsten der sowieso schon Reichen veränderten Gesetze ausnutzen, oft werden zudem die Gesetze, die Schranken aufstellen, gebrochen, um es sich noch einfacher zu machen.

Das passiert nur in Deutschland?

Wie kommst du darauf? Du scheinst den Verlauf des Gesprächs nicht verfolgt zu haben.

Doch, bisher ging es nur um Deutschland und dass hier auch Arme leben. Was ich bestreite. Jedenfalls keine Armen, die die Armut nciht selber gewählt haben - Kranke, Süchtige und andere oben genannte außen vor gelassen.

Es geht hier keineswegs darum, dass es in Deutschland besonders schlimm wäre.

Mir ging es nur darum, dass hier gejammert wird, während schon in Russland (gerade mal 1 Tagesreise mit dem Bus entfernt) Menschen verhungern. Ebenso in der Ukraine usw.

Aber es gibt Armut in Deutschland: sogenannte illegale Zuwanderer, die keinen Zugriff haben auf eine reguläre Krankenversorgung usw - die sind auch bei uns arm.

Vielmehr geht es darum, dass arme Menschen in anderen Gegenden dieses Planeten von Europa (und hier speziell von Deutschland) das verzerrte Bild eines Schlaraffenlandes, in dem es allen gut geht, haben.

Frag mal eine Muitter, die eines ihrer Kinder wegen Hunger verloren hat... - ob wir im Schlaraffenland leben!

Und sage ihr dann mal, dass ihr Bild von Deutschland falsch ist!

Es soll übrigens selbst in EU-Mitgliedsstaaten Menschen gegeben haben, die sich öffentlich verbrannt haben, weil sie wirklich arm waren...

Frage die doch mal, ob Deutschland ein Schlaraffenland ist. Es komt immer auf die Perspektive an. Wenn man aus dem Speck herausschaut, mag es anders sein, als wenn man auf den blickt, der im Speck wohnt...

Marc

0 175

65 - 75 Stunden wöchentlich, ohne Freizeitausgleich - erlaubt?

Fritz
  • recht
  1. 0
    Der Martin
    1. 0
      dedlfix
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          dedlfix
    2. 0
      Fritz
      1. 0
        Auge
        • menschelei
        • recht
        1. 0
          dedlfix
          • recht
          1. 0
            Auge
            • menschelei
            • recht
            1. 0
              Christian Kruse
        2. 0
          Christian Kruse
          • recht
          1. 0
            Auge
            • menschelei
            • recht
  2. 2
    Rolf b
    1. 0
      Der Martin
    2. 0
      marctrix
  3. 0

    Der wahre Zustand der Branche

    Rechtsstaatsvermisser
    1. 0
      Rolf b
      • menschelei
      • recht
  4. 0
    pl
    1. 0
      Annika
      1. 0
        dedlfix
      2. 1
        Auge
        • meinung
        • recht
        1. 0
          Annika
          1. 0
            Auge
            1. 0
              marctrix
              1. 0
                Auge
                1. 0
                  marctrix
                  1. 0
                    Auge
                    1. 0
                      marctrix
                      1. 0
                        Auge
                        1. 0
                          marctrix
      3. 0
        pl
  5. 0

    LKW Fahrer braucht bald kein Mensch mehr

    Pflegel
    • meinung
    1. 1
      Christian Kruse
      1. 0
        Der Martin
        1. 1
          Auge
          • meinung
          • sonstiges
          1. 1
            MudGuard
            1. 0
              Der Martin
          2. 0
            Der Martin
            1. 0
              Auge
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Auge
                  1. 0
                    dedlfix
                    1. 0
                      Auge
                      1. 0
                        Der Martin
                  2. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0
                      Matthias Apsel
                      1. 1
                        Gunnar Bittersmann
                        1. 0
                          Matthias Apsel
                          1. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              Matthias Apsel
                        2. 0
                          Der Martin
                          1. 0
                            Auge
                            1. 0
                              Der Martin
                              1. 0
                                dedlfix
                                1. 0
                                  Auge
                                  1. 0
                                    Gunnar Bittersmann
                                2. 0
                                  Der Martin
                                  1. 0
                                    MudGuard
                                    1. 0
                                      Matthias Apsel
                                      1. 0
                                        Der Martin
                                        1. 0
                                          Gunnar Bittersmann
                                          1. 0
                                            Der Martin
                                            1. 0
                                              Matthias Apsel
                                              • meinung
                                              • selftreffen
                                              • sonstiges
                                            2. 0
                                              Gunnar Bittersmann
                                            3. 1
                                              Richard Rüfenacht
                                      2. 0
                                        Gunnar Bittersmann
                              2. 0
                                Auge
                                1. 0
                                  Der Martin
                              3. 0
                                Gunnar Bittersmann
                                1. 0
                                  Der Martin
                                  1. 0
                                    Matthias Apsel
                                    1. 0
                                      Der Martin
                                    2. 0
                                      Gunnar Bittersmann
                                  2. 0
                                    Auge
                                    • menschelei
                                    1. 0
                                      MudGuard
                          2. 0
                            MudGuard
                            1. 0
                              Der Martin
                              1. 0
                                dedlfix
                          3. 0
                            marctrix
                2. 0
                  Auge
                  1. 0
                    marctrix
                    1. 0
                      Auge
                      1. 0
                        marctrix
                        1. 1
                          Auge
                    2. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        marctrix
                        1. 0
                          Der Martin
                          1. 0
                            marctrix
                            1. 0
                              Der Martin
                              1. 0
                                marctrix
                            2. 0
                              Gunnar Bittersmann
                              1. 0
                                marctrix
                                1. 1
                                  Auge
                                  • meinung
                                  • menschelei
                                  1. 0
                                    marctrix
                                    • meinung
                                    1. 0
                                      Auge
                                      1. 0
                                        marctrix
                                      2. 0
                                        Matthias Apsel
                                        1. 0
                                          Der Martin
                                        2. 1
                                          Auge
                                          • menschelei
                                      3. 0
                                        Gunnar Bittersmann
                                  2. 0
                                    Der Martin
                                    • meinung
                                    1. 0

                                      Boah. Kennzeichen?

                                      Spaßvogel
                                      • menschelei
                                      1. 0
                                        Der Martin
                                      2. 0
                                        Gunnar Bittersmann
                                        1. 0
                                          Spaßvogel
                                    2. 0
                                      Der Martin
                    3. 0
                      Gunnar Bittersmann
              2. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    pl
                    1. 0
                      Der Martin
                    2. 0
                      marctrix
                      1. 0
                        pl
                        1. 0
                          Rechtsstaatvermisser
                          1. 0
                            Gunnar Bittersmann
                            1. 0
                              Querdenker
                        2. 1
                          marctrix
                        3. 1
                          Auge
                  2. 0
                    marctrix
                    1. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        marctrix
                        1. 0
                          Der Martin
                          1. 0
                            marctrix
                            1. 0
                              Tabellenkalk
                              1. 0
                                Auge
                                1. 0
                                  Tabellenkalk
                                  1. 0
                                    Auge
                                    1. 0
                                      Tabellenkalk
                                  2. 0
                                    dedlfix
                                    1. 0
                                      Der Martin
                              2. 1
                                marctrix
                                1. 0
                                  Auge
                                  1. 0
                                    Tabellenkalk
                                    1. 0
                                      Auge
                                      1. 0
                                        Tabellenkalk
                                        1. 0
                                          Auge
                                          1. 0
                                            Tabellenkalk
                                            1. 0
                                              Auge
                                              1. 0
                                                Tabellenkalk
                                                1. 0
                                                  dedlfix
                                                  1. 0
                                                    Tabellenkalk
                                                    1. 0
                                                      marctrix
                                                      1. 0
                                                        Tabellenkalk
                                                        1. 0
                                                          marctrix
                                                          1. 0
                                                            Tabellenkalk
                                                        2. 3
                                                          dedlfix
                                              2. 0
                                                Der Martin
                                                1. 0
                                                  Auge
                                              3. 0
                                                Matthias Apsel
                                                • menschelei
                                                1. 0
                                                  Auge
                                              4. 0
                                                Gunnar Bittersmann
        2. 3
          Ethiker
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              marctrix
          2. 0

            Wie Computer "ethische" Entscheidungen treffen

            Rechtsstaatvermisser
          3. 0
            marctrix
            1. 0
              Rechtsstaatvermisser
            2. 0
              MudGuard
              1. 0
                Google weiß alles
              2. 0
                marctrix
            3. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                marctrix
                1. 2
                  dedlfix
                  1. 0
                    marctrix
                  2. 1
                    Ethiker
            4. 2
              Ethiker
              1. 1
                marctrix
              2. 0
                marctrix
              3. 0
                marctrix
                1. 0
                  marctrix
                2. 2
                  dedlfix
                  1. 0
                    marctrix
          4. 0
            Gunnar Bittersmann
    2. 0
      Annika
    3. 0
      marctrix