Der Martin: LKW Fahrer braucht bald kein Mensch mehr

Beitrag lesen

Hi,

AFAIK ist das gar nicht erlaubt

was genau?

Zu Blinken, wenn kein Platz ist. Finde dazu aber ncihts, habe eben mal gegoogelt.

eben, denn das Blinken ist eine reine Anzeige einer Absicht.

Dass geblinkt werden muss, ist klar. Aber ich dachte bis jetzt, man darf erst (insbesondere beim Ausparken) in den fahrenden Verkehr einscheren, wenn genügend Platz ist, um niemanden zu behindern, der bereits dort unterwegs ist.

Das ist auch richtig, aber blinken darf man trotzdem auch schon vorher: "Ich würde gern ..."

Sonst heißt es einfach nur - ich will hier raus. Das bedeutet dann für jeden anderen: Oh, der blinkt, der will raus, vielleicht hat der mich nicht gesehen.

Ja, diese Unsicherheit der anderen bleibt.

Bei einme Unfall würde man, wenn man einfach weiterfährt, zumindest einen Teil der Schuld übernehmen müssen, weil man damit hätte rechnen können, dass jemand der blinkt auch losfährt.

Korrekt. Das mit der Teilschuld bei Unfällen gilt aber in fast allen Fällen - sehr selten ist eine Unfallsituation so glasklar, dass die Schuldfrage zu 100% eindeutug geklärt werden kann. Manche argumentieren ja sogar, dass man durch die bloße Teilnahme am Straßenverkehr implizit schon eine Teilschuld auf sich nimmt.

Aber ich kann mich nur noch daran erinnern, dass mein Fahrlehrer mal so was gesagt hat. Weder kann ich mich noch an den genauen Wortlaut erinnern, noch finde ich jetzt auf die Schnelle entsprechende Texte in der STVO bzw Gerichtsurteile.

Sowas hat mein Fahrlehrer auch gesagt. Sinngemäß: Guck erst mal, ob frei ist, und setz dann erst den Blinker, um andere nicht nervös zu machen.
Ist aber AFAIK nirgends verbindlich geregelt, und in der Praxis auch oft gar nicht durchführbar.

Beispiel: Dichter innerstädtischer Verkehr auf drei Spuren. Du fährst auf der mittleren Spur und musst einen halben Kilometer weiter links abbiegen, also willst du dich frühzeitig schon mal in die linke Spur einordnen. Du beobachtest einen Moment den Verkehr neben dir und siehst nirgends eine Lücke, die groß genug wäre, dass du gefahrlos einscheren könntest. Der eine oder andere Autofahrer wäre ja so freundlich, dich reinzulassen ... wenn er wüsste, dass du das willst. Also setzt du mal den Blinker und wartest ab, was passiert. Und siehe da, in den allermeisten Fällen ist nach kurzer Zeit jemand so rücksichtsvoll.

Gleche Situation. Du denkst eine Lücke ist groß genug, weil du jemanden im toten Winkel übersiehst und es kommt zum Unfall. Der Überholende bekommt dann einen Teil der Kosten aufgebürdet, weil er den Unfall hätte vermeiden können.

Ja sicher. Wenn zwei Fahrzeuge kollidieren, hat das Verhalten beider Fahrer zum Unfall beigetragen, oder anders gesagt: Beide hätten durch anderes Verhalten den Unfall vermeiden können.

Und mal ehrlich: Welcher Autofahrer hat nach einer brenzligen Situation nicht schon mal im Stillen gedacht: Puh, nur gut, dass der andere wenigstens aufgepasst hat!

Denn wenn jemand blinkt, darf man nicht mehr überholen und ist gezwungen den Blinkenden rein zu lassen.

Erstens besteht da meines Wissens keine Pflicht, und zweitens zählt das Vorbeifahren im mehrspurigen innerörtlichen Verkehr nicht als Überholen, weil da der Verkehr auf allen Spuren etwa gleich schnell fließt. Deswegen darf man innerorts auf mehrspurigen Straßen ja auch rechts vorbeifahren (vulgo: "überholen"). In der StVO (§7.3) heißt das dann "darf rechts schneller als links gefahren werden".

Auch dann, wenn jemand durch Blinken anzeigt, dass er zu dir rüber möchte und dich vielleicht gar nicht gesehen hat? Dann darfst du einfach durchziehen?

Theoretisch ja, aber da käme dann wohl StVO $1 zum Tragen, der ja sinngemäß verlangt, man müsse sich immer so verhalten, dass niemand unnötig gefährdet (behindert, belästigt) wird. Das impliziert eben auch, dass man hier und da auf sein eigenes Vorrecht verzichtet, um eine gefährliche Situation oder gar einen Unfall zu vermeiden.
Und ich persönlich sehe darin indirekt auch das Gebot der Fairness und Rücksichtnahme.

Bist du dir da wirklich 100% sicher?

Wer ist das schon ...

Weil es verboten ist (neben vielen anderem) in unklaren Verkehrssituationen zu überholen.

Ja. Das ist aber ein anderer Fall.

Nein, es ist der Fall, den ich hier zu beschreiben versuche ;-)

Gut. Aber Überholen ist eben was anderes als Fahren auf mehrspurigen Straßen.

Ciao,
 Martin

--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
0 175

65 - 75 Stunden wöchentlich, ohne Freizeitausgleich - erlaubt?

Fritz
  • recht
  1. 0
    Der Martin
    1. 0
      dedlfix
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          dedlfix
    2. 0
      Fritz
      1. 0
        Auge
        • menschelei
        • recht
        1. 0
          dedlfix
          • recht
          1. 0
            Auge
            • menschelei
            • recht
            1. 0
              Christian Kruse
        2. 0
          Christian Kruse
          • recht
          1. 0
            Auge
            • menschelei
            • recht
  2. 2
    Rolf b
    1. 0
      Der Martin
    2. 0
      marctrix
  3. 0

    Der wahre Zustand der Branche

    Rechtsstaatsvermisser
    1. 0
      Rolf b
      • menschelei
      • recht
  4. 0
    pl
    1. 0
      Annika
      1. 0
        dedlfix
      2. 1
        Auge
        • meinung
        • recht
        1. 0
          Annika
          1. 0
            Auge
            1. 0
              marctrix
              1. 0
                Auge
                1. 0
                  marctrix
                  1. 0
                    Auge
                    1. 0
                      marctrix
                      1. 0
                        Auge
                        1. 0
                          marctrix
      3. 0
        pl
  5. 0

    LKW Fahrer braucht bald kein Mensch mehr

    Pflegel
    • meinung
    1. 1
      Christian Kruse
      1. 0
        Der Martin
        1. 1
          Auge
          • meinung
          • sonstiges
          1. 1
            MudGuard
            1. 0
              Der Martin
          2. 0
            Der Martin
            1. 0
              Auge
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Auge
                  1. 0
                    dedlfix
                    1. 0
                      Auge
                      1. 0
                        Der Martin
                  2. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0
                      Matthias Apsel
                      1. 1
                        Gunnar Bittersmann
                        1. 0
                          Matthias Apsel
                          1. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              Matthias Apsel
                        2. 0
                          Der Martin
                          1. 0
                            Auge
                            1. 0
                              Der Martin
                              1. 0
                                dedlfix
                                1. 0
                                  Auge
                                  1. 0
                                    Gunnar Bittersmann
                                2. 0
                                  Der Martin
                                  1. 0
                                    MudGuard
                                    1. 0
                                      Matthias Apsel
                                      1. 0
                                        Der Martin
                                        1. 0
                                          Gunnar Bittersmann
                                          1. 0
                                            Der Martin
                                            1. 0
                                              Matthias Apsel
                                              • meinung
                                              • selftreffen
                                              • sonstiges
                                            2. 0
                                              Gunnar Bittersmann
                                            3. 1
                                              Richard Rüfenacht
                                      2. 0
                                        Gunnar Bittersmann
                              2. 0
                                Auge
                                1. 0
                                  Der Martin
                              3. 0
                                Gunnar Bittersmann
                                1. 0
                                  Der Martin
                                  1. 0
                                    Matthias Apsel
                                    1. 0
                                      Der Martin
                                    2. 0
                                      Gunnar Bittersmann
                                  2. 0
                                    Auge
                                    • menschelei
                                    1. 0
                                      MudGuard
                          2. 0
                            MudGuard
                            1. 0
                              Der Martin
                              1. 0
                                dedlfix
                          3. 0
                            marctrix
                2. 0
                  Auge
                  1. 0
                    marctrix
                    1. 0
                      Auge
                      1. 0
                        marctrix
                        1. 1
                          Auge
                    2. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        marctrix
                        1. 0
                          Der Martin
                          1. 0
                            marctrix
                            1. 0
                              Der Martin
                              1. 0
                                marctrix
                            2. 0
                              Gunnar Bittersmann
                              1. 0
                                marctrix
                                1. 1
                                  Auge
                                  • meinung
                                  • menschelei
                                  1. 0
                                    marctrix
                                    • meinung
                                    1. 0
                                      Auge
                                      1. 0
                                        marctrix
                                      2. 0
                                        Matthias Apsel
                                        1. 0
                                          Der Martin
                                        2. 1
                                          Auge
                                          • menschelei
                                      3. 0
                                        Gunnar Bittersmann
                                  2. 0
                                    Der Martin
                                    • meinung
                                    1. 0

                                      Boah. Kennzeichen?

                                      Spaßvogel
                                      • menschelei
                                      1. 0
                                        Der Martin
                                      2. 0
                                        Gunnar Bittersmann
                                        1. 0
                                          Spaßvogel
                                    2. 0
                                      Der Martin
                    3. 0
                      Gunnar Bittersmann
              2. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    pl
                    1. 0
                      Der Martin
                    2. 0
                      marctrix
                      1. 0
                        pl
                        1. 0
                          Rechtsstaatvermisser
                          1. 0
                            Gunnar Bittersmann
                            1. 0
                              Querdenker
                        2. 1
                          marctrix
                        3. 1
                          Auge
                  2. 0
                    marctrix
                    1. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        marctrix
                        1. 0
                          Der Martin
                          1. 0
                            marctrix
                            1. 0
                              Tabellenkalk
                              1. 0
                                Auge
                                1. 0
                                  Tabellenkalk
                                  1. 0
                                    Auge
                                    1. 0
                                      Tabellenkalk
                                  2. 0
                                    dedlfix
                                    1. 0
                                      Der Martin
                              2. 1
                                marctrix
                                1. 0
                                  Auge
                                  1. 0
                                    Tabellenkalk
                                    1. 0
                                      Auge
                                      1. 0
                                        Tabellenkalk
                                        1. 0
                                          Auge
                                          1. 0
                                            Tabellenkalk
                                            1. 0
                                              Auge
                                              1. 0
                                                Tabellenkalk
                                                1. 0
                                                  dedlfix
                                                  1. 0
                                                    Tabellenkalk
                                                    1. 0
                                                      marctrix
                                                      1. 0
                                                        Tabellenkalk
                                                        1. 0
                                                          marctrix
                                                          1. 0
                                                            Tabellenkalk
                                                        2. 3
                                                          dedlfix
                                              2. 0
                                                Der Martin
                                                1. 0
                                                  Auge
                                              3. 0
                                                Matthias Apsel
                                                • menschelei
                                                1. 0
                                                  Auge
                                              4. 0
                                                Gunnar Bittersmann
        2. 3
          Ethiker
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              marctrix
          2. 0

            Wie Computer "ethische" Entscheidungen treffen

            Rechtsstaatvermisser
          3. 0
            marctrix
            1. 0
              Rechtsstaatvermisser
            2. 0
              MudGuard
              1. 0
                Google weiß alles
              2. 0
                marctrix
            3. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                marctrix
                1. 2
                  dedlfix
                  1. 0
                    marctrix
                  2. 1
                    Ethiker
            4. 2
              Ethiker
              1. 1
                marctrix
              2. 0
                marctrix
              3. 0
                marctrix
                1. 0
                  marctrix
                2. 2
                  dedlfix
                  1. 0
                    marctrix
          4. 0
            Gunnar Bittersmann
    2. 0
      Annika
    3. 0
      marctrix