Hallo,
Auch mit "meinem" MAN 22.240[^1] habe ich nur selten mehr als 50% der Nutzlast ausreizen müssen.
obwohl das so etwa die Schwelle war, wo die Federung allmählich komfortabel wurde und das Fahren wirklich Spaß machte, weil Fahrwerk, Bremsanlage und Bruttogewicht zusammenpassten.
Eine der wenigen voll beladenen Fahrten war von Dornstadt nach Baumholder in der Pfalz, wo unsere Einheit im Sommer 1989 eine 10tägige Übung absolvierte. Da hatte ich tatsächlich knapp 10t auf dem Buckel: Paletten mit Ölkanistern (also auch noch die orangefarbenen Tafeln für Gefahrgut). Ärgerlich nur: Ich hatte als letzter in der Kolonne die grüne Fahne, durfte also meinen Vordermann nicht überholen. Der war aber völlig neu auf diesem LKW-Typ und hat sich an den Achterbahnen in der Pfalz mehrmals verschaltet, so dass ich ab und zu sogar an der Steigung hinter ihm noch bremsen musste, anstatt meinen Schwung ausnutzen zu können.
Und es war eine der wenigen Fahrten, wo ich hin und wieder an der Steigung im ersten Gang anfahren musste, obwohl sonst meistens der zweite, bei leerem Fahrzeug sogar der dritte völlig okay war.
So long,
Martin
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- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy