Hallo Rolf,
btw: Visual Studio ist proprietär, nutze ich prinzipiell nur dann, wenn es definitiv keine Alternative gibt. Und es gibt immer eine.
Unter Kate kann ich ja den Folding-Status nur dann speichern, wenn ich eine "Kate-Session" anlege. Dann wird der Status in der Projektdatei *.katesession gespeichert, inkl. prima Backup-Möglichkeit. Und wenn ich die zu bearbeitende JS-Datei dann ohne Session öffne, dann beeinflusst das die Projekteinstellungen nicht. Ich kann also prima in der Session arbeiten (mit Folding) und dazu eine zweite Kate-Instanz der selben Datei (ohne Folding) halten, um z.B. bestimmte Codestellen zu sichten, ohne mir dabei die Folding-Struktur zu zerschießen, z.B. weil ich während des Suchens viele Blöcke aufklappe.
Ich hab VSCodium ausprobiert, also die Open-Source-Variante zu Visual Studio Code (also mit "code" jetzt, nicht das Teil ohne). Ja, VSCodium speichert den Folding-Status, und man kann auch "Workspaces" anlegen, also Projekte, wo der Folding-Status projektbezogen persistent bleibt. VSCodium Ist also diesbezüglich brauchbar. Allerdings hat das Prog keine Features mit sich gebracht, die bei Kate nicht auch schon vorhanden wären, inkl. LSP-Clienten. VSCodium ist eine sehr brauchbare Alternative diesbezüglich.
Thema Hüpfen:
Meiner Erfahrung nach teilt sich der Gesamt-Coding-Zeitbearf eines Projektes pro einzelner Datei (jetzt mal konkret hier eine JS-Datei) so auf:
Coding: 30 %
Debugging technischer Fehler: 20 %
Fehler und Konzeptfehler bei Erstellung/Erweiterung/Änderung: 50 %
Wobei gerade bei Erweiterungen und Änderungen die meisten Fehler entstehen. Debugging/Fehlersuche nehmen also im mittel 70% der Zeit ein. Wenn die standardisierten Konzepte und Dogmen so gut sind – warum ist der Zeitanteil an Fehlersuche dann so hoch?
Ich hab schon sehr viele JS-Dateien (wir sind ja beim Thema JS) gesehen. Auch von guten Entwicklern. Und mich wundert es nicht, dass da so viele Fehler passieren, weil jedes Projekt mit der Zeit immer größer wird und es immer schwerer wird, die Übersicht und den Durchblick zu behalten. Dehalb versuch ich es eben mal mit Folding. Bisher muss ich sagen, dann sich eine deutlich bessere Übersicht einstellt, vorausgesetzt, man nutzt Folding richtig.
Gruß, fischlak