Ich arbeite aktuell an einem Shop. Dazu gehören natürlich auch JS-Dateien. Eine davon hat inzwischen ~ 3500 Zeilen. Um mir das Leben leichter zu machen, arbeite ich (unter Kubuntu) mit Kate, weil Kate ein gutes Folding und LSP mit sich bringt. Mithilfe des Foldings ist es dann ja bekanntlich viel leichter, sich in großen Dateien zurechtzufinden. Da hab ich mich gefragt, wie macht ihr es denn so, wenn ein Projekt größer wird und ihr die Übersicht nicht verlieren wollt?
Mit OOP hab ich nicht die besten Erfahrungen gemacht, denn ich arbeite alleine. Wenn im Laufe der Zeit das Projekt fortschreitet, dann kommen ja die Erweiterungen/Ergänzungen und damit meistens auch die Änderungen. OOP hat es mit sich gebracht, dass ich dann auch in die Klasse rein muss und ändern/anpassen. Also eigentlich nur noch mehr Hin- und Herhüpfen und noch mehr geöffnete Tabs. So komme ich mit Folding und einer folding-basierten Code-Strukturierung am besten klar.
Ich pers. halte auch nichts von den bekannten Dogmen, jede kleine Funktionalität in eine extra Funktion auszulagern, oder eine Funktion soll nicht mehr als 10 Zeilen haben. Solches Coden bedeutet am Ende nur noch mehr Hin- und Herspringen. Da hab ich den Code lieber "vor Ort".
Welche Strategien verfolgt ihr denn so, um den Code so zu strukturieren, dass man auch nach 6 Monaten noch gut damit klarkommt, jetzt mal abgesehen von geeigneter Kommentierung? Gibt es Editoren, die in Punkto Strukturierung besondere Features mit sich bringen, von denen ich noch nichts weiss?