Hallo fischlak,
ich bin jetzt gerade unsicher, ob Visual Studio den Foldingstatus speichert. Dabei ergibt sich die Schwierigkeit, dass dieser Status kein Teil des Dokuments ist, sondern separat gespeichert werden muss. Das tun viele Editoren nicht, und das kann durchaus der Grund sein, warum Folding als Codestrukturierungsansatz eher nicht verfolgt wird. Ganz abgesehen davon, dass ich die Idee, eine Funktion allein als Orientierungspunkt für Code-Folding zu erstellen, für abwegig gehalten hätte.
In C# kann ich mit #region benannte Bereiche definieren, die aufklappbar sind, und es kann passieren, dass Studio ein C#-Modul öffnet und erstmal alle Regionen zu sind. Das ist sicher nicht in deinem Interesse.
Und ja, wir sind alle Editoren mit Tabs gewöhnt, wo viele Sourcen parallel offen sein können, und das daraus entstehende horizontale „Gehüpfe“ finden wir sehr erträglich. Vertikales „Gehüpfe“ in einer großen Datei finde ich ebenfalls unangenehm. Aber mit Kate hast Du dafür ein sehr mächtiges Tool in der Hand und es wundert mich, dass du Folding den Tabs vorziehst. Aber – jedem das Seine
Rolf
sumpsi - posui - obstruxi