Hallo Kirsten!
Wie steht es mit der Relation zwischen: nutzen, benutzen, ausnutzen?
Erhebe Dich über das Geschehen und schon wird klar, daß sich diese Frage eigentlich gar nicht stellt. Zu einfach von mir gesehen? Mag sein, aber ich selber komme am besten so klar! ;-)
Man har mir einmal gesagt ich sei ein guter Wahrnehmungsverweigerer. Jetzt möchte ich dich davor warnen einer zu sein. ;-)
Man kann sich nicht 'über das Geschehen' erheben. Das wäre nur Selbsttäuschung, 'Kopf im Sand' Politik.
z.B. Ich nutze die Möglichkeit, daß es Bibliothek, Fernsehen, Internet gibt. Benutze die Bücher, den TV, den PC (um an die gewünschte Information heran zu kommen). Aber denk daran wie diese Relation bei den Medien aussehen kann (und tut auch sehr oft) Sie nützen Kriege, Katastrofen, Unfälle (um Information zu produzieren, nicht nur vermittlen, auch selbst zu produzieren) Sie benützen Menschen, damit sie Ihre Informationen produzieren und 'verkaufen' können. Und sie nützen die Menschen aus, in dem sie die von ihnen erhaltene Informationen für ihre eigene Zwecke selektieren und umformen. Daß wir 'unbedeutende' nicht in diese Relation eine Rolle spielen, ist nur zufällig und kann sich schlagartig ändern. Das ist etwas, was wir doch wahrnehmen sollten.
Schöne Grüße
Thomas