Thomas J.S.: (ZU DIESEM FORUM) Wieviel Angst braucht dieses Forum ?

Beitrag lesen

Hallo Beate!

Ich habe jetzt alle Postings gelesen und fragte mich zuerst: "soll ich da noch was sagen?", dann kam auch die Antwort von mir: "ja doch".

"WIEVIEL ANGST BRAUCHT DIESES FORUM?"

Keine Ahnung. Brauchst  d u  denn "die Angst" zu haben?
Wie definierst du Angst?
Wenn es Angst ist vor einem Posting zu überlegen: "Habe ich mich mit dem Problem auseinandergesetzt? Habe ich versucht selbst nachzuforschen, im Archiv, oder wo auch immer?" oder so: "Ist es denn wirklich nötig, daß ich meinen Senf dazugebe?" Dann ist es gesund "Angst" zu haben, denn es ist dann keine Angst sondern eben Überlegung.
Wenn du aber mit Angst Fragen wie: "Darf ich meine Frage posten? Darf ich überhaupt etwas Fragen?" etc meinst, muss ich zurückfragen: stellst du dir auch im RL ständig diese Fragen? Wenn ja, dann ist deine Frage keine Frage des "Forums".
Es wird ja oft gesagt: fragen kostet nichts. Sehen wir es etwas genauer an: was kostet es zu fragen?
In erster Linie, fragen kostet Überwindung, Überwindung von Angst. Angst ob man sich mit der Frage bloßstellt, Angst ob man sich richtig erklärt hat, Angst ob die Frage beantwortet wird. Das fragt sich aber jeder der eine Frage stellt.
Dann wird als nächstens überlegt, wie es erreicht werden kann, daß man eine Antwort bekommt. Dabei kommen dann "Taktiken" wie: man Fragt höflich, man versucht die Frage so zu stellen, daß sie zu verstehen ist (du fragst ja auch nach er X.Y-Sraße und nicht nach der 48,34 Grad Nord und 34,35 Grad Ost. Oder?), zum Zug.
Stellt man eine unhöfliche Frage, bekommt man vermutlich eine entsprechende Antwort. Stellt man die Frage so, daß sie von keinem verstanden wird, gibts auch keine Antwort.
Das ist im RL so, warum sollte es hier im Forum anders sein?
Ich persönlich halte es eben so: fragen kostet nichts, wenn ich mich damit bloßstelle, sei's drum. Oft habe ich das schon erlebt, wir wollten etwas wissen und man sagte zu mir "aber es ist so blöd/peinlich zu fragen" dann frage ich immer zurück: ja stimmt, und? willst du es wissen oder nicht?
Und genau darauf kommt es an: wenn man etwas wissen will, muss man auch etwas dafür tun. Eben, selbst nachforschen und wenn das nichts bringt dann Fragen.
Das Problem ist nur, daß manche scheinbar immer weinger Zeit haben um selbst nachzufroschen, aber vom "Forum" erwartet wird das es genau das für den Fragenden tut. Findest du das in Ordnung, deine Zeit für jemand zu opfern, der nur zu faul war selst was für seine Sache zu tun?

Aber dann hat etwas eingesetzt, was ich wirklich schlimm fand. Es gab ploetzlich Leute, die meinten, sie muessten dem Forumsleiter "helfen", die Ordnung wieder herzustellen.

««

Was ist daran bitte schlimm? Was ist daran schlimm etwas bewahren zu wollen? In diesem Fall die Qualität des Forums, die Atmosphere des Forums. Ist es bei dir nicht so, daß wenn du lange bei etwas michmachst, anfägst eine gewisse "Verantwortung" für diese Sache zu empfinden? Wenn dir etwas an dieser Sache liegt möchtest du sie nicht auch in deinem Sinne vorankommen sehen und vor Schaden bewahren?
Oder du erwartest allen Ernstes, daß man hier auf Fragen ohne auch nur die kleinste menschliche Gefühlsregung, zu denen auch mal schlechte Laune, Zorn, aber auch Blödelei gehört, antworten sollte? Würde dir das wirklich zusagen?

»»Man sieht seitdem immer wieder Threads, die folgendermassen beginnen:

  • Obwohl ich schon im Archiv gesucht habe ...
  • Ich habe wirklich nichts im Archiv gefunden ...
  • Bitte nicht hauen, wenn doch was im Archiv steht ...

Warum schreibt jemand sowas?
Weil er das Forum ueber die Tatsache informieren will, dass er im Archiv gesucht hat? Was soll das? Das ist doch angeblich sowieso selbstverstaendlich.

Das ist, wäre schön wenn so wäre, also eher: wäre zwar selbsverständlich, daß man vorher im Archiv suchen sollte, aber es tun die wenigsten. WEr also es angibt getan zu haben, will wohl damit sagen: "habe gesucht,bin aber nicht fündiggeworden" damit kann wiederum folgendes bezweckt sein:"gibt mit einen anderen tip als im Archiv zu suchen" oder "wenn im Archiv doch vorhanden ist, bitte den Link dazuposten".

Also muss es dafuer einen anderen Grund geben.
Und dieser Grund ist eindeutig Angst.

Warum unterstellt du jedem der so zum Posten beginnt, er/sie hätte Angst? <keine Ironie>Has du wirklich so viel Angst?</keine Ironie>

*** Ist es nicht besser, wenn man im Archiv sucht, weil man die Gruende dafuer eingesehen hat, und nicht, weil man Angst vor den bekannten Reaktionen hat?

Wiederum nur die Frage: wer sagt, daß es nicht so war?

-----------

Und dann gibt es noch eine dritte Form von Angst.

Es gibt hier zwei Gruppen, die ich im Folgenden mal FA's und FI's nennen werde:
FA's = Leute, die sich auch Ausserhalb des Forums treffen, z.B. im Chat, am Schliersee oder an anderen Orten
FI's = Leute, die sich nur Innerhalb des Forums begegnen.
»»

Ich finde das eine sehr misslunge Einteilung.
Du sprichts hier eine von dir sehr klar bestimmte Gruppe an- Stichwort Schliersee- um aber nicht allzu "persönlich" zu werden machts du eine Verallgemeinerung daraus. Entweder sagst du was du meinst, oder nicht. Aber dann bitte nicht alles mischen. Es gibt viele Leeute im Forum die sich auch außerhalb des forums treffen und nicht am Schliersee dabei waren und auch nicht zu den vielposter gehören, du stempelt sie hiermit alle als FA's ab.

Es gibt wiederum andere die sich zwar nur Innerhalb des Forums treffen, also sogesehen FI's sind,  jedoch - das unterstelle ich dir hiermit- deiner Meinng nach zu den FA's gehören.

Da gibt es innerhalb der FA's noch eine kleine Gruppe, [...] Kommt noch dazu, dass die meisten dieser Gruppe ueber eine ausgepraegte Persoenlichkeit verfuegen.

»»

Seit wann ist es ein Verbrechen über eine Persönlichkeit zu verfügen? Du hast doch auch eine!
Mögest du das bitte doch etwas ausführlicher erklären, denn Besim wirfst du vor er sähe in der Ansammlung von Leuten eine Horde, also persönlichkeitslose Masse, anderseits kritisierst du ja gerade, daß Leute Persönlichkeit haben, also Individuen sind.
Was ist dir lieber, eine Ansammlung von persönlichkeitslosen Leuten ohne Individualität, oder Menschen mit "ausgepraegter Persoenlichkeit"?

*** Und hier faengt wieder die Angst an:
Wenn zurechtgewiesen wird, dann fast immer von Seiten der FA's und zurechtegewiesen werden fast immer die FI's.

»»

Wenn es dann mal jemand von den FI's wagt, die FA's zu kritisieren, dann rueckt gleich die FA-Mannschaft an und beschuetzt das FA-Mitgleid nach Kraeften, und das nicht immer mit den besten Argumenten.

»»

Da du den Thread schon angesprochen hast, wie würdest du das Posting <../../sfarchiv/1999_4/t07764.htm#a39029> beurteilen, da werde ich - nach deiner Einteilung wohl ein 'FA'- "zurechtgewiesen"?

Natuerlich sind nicht alle FI's ueber einen Kamm zu scheren, und zum Gleuck lassen sich ja auch nicht alle FI's alles gefallen.

»»

Aber die Fa's sind es. Nette Einstellung die du da hast.

Ich faende es fair und an der Zeit, dass die FA's mal zugeben sollten, dass es da tatsaechlich Unterschiede in der Behandlung von FA's und FI's gibt, und damit ein ungleiches Kraefteverhaeltnis.

  1. so wie du FA's und Fi's definiert hast gibt es diese "Ungleichbehandlung" nicht.
  2. Es gibt eine Ungleichbehandlung. Stimmt. Aber wenn man hier Rechte überhaupt erwerben kann dann nicht durch ein FA zu sein, sondern durch ständiges Mitarbeiten am Forum, damit ist gemeint, daß man auf Fragen antwortet und die in den Fragen auftauchende Probleme löst, oder zu deren Lösung beiträgt.
    Wie gesagt; wenn überhaupt, dann dadurch kann man hier "Rechte" erwerben.

*** Ich moechte jetzt mal einen Loesungsvorschlag machen, der nach meiner Erfahrung an anderer Stelle funktioniert hat:

Man koennte sich mal ueber eine bestimmte Zeit vornehmen, DASS NIEMAND MEHR ZURECHTGEWIESEN WIRD, sowohl im Forum als auch im Chat, ganz egal, was fuer einen Fehler derjenige begangen hat. Nur um allen (besonders den FI's) die Zeit zu geben, die Angst vor dem Forum abzubauen.
»»

Wo hat das Funktioniert?
Warum gesteht du einigen alles was sie wollen sagen zu dürfen, anderen aber eben das verbieten zu wollen?
Wenn jemand dich also beleidigt -denn es ist ja egal was er sagt-, sollten wir alle das zulassen?...Wirklich?

----------

Ich würde gern noch etwas wissen. Es zieht sich eine Art von roter Faden durch dein Posting.
Also, wiederum nach deiner Einteilung, bist du FI und ich bin FA.
Du sprichst immer wieder davon was meine, also FA's Pflichten sind. Ich-FA muss mich so und so verhalten, soll dies und das tun uns darf dies und das nicht tun.
Ebenso sprichst du davon was deine, also FI's Rechte sind. Du-FI darfst dich so und so verhalten, du kannst dies und das tun und magst dies und das nicht tun.

Es geht die ganze Zeit um:
Meine-FA's PFLICHTEN  und
Deine-FI'S RECHTEN.

Ich warte jetzt sehr gespannt auf die Auflistung von:
Deiner-FI's PFLICHTEN und
Meiner-FA's RECHTEN

Grüße
Thomas

0 56

(ZU DIESEM FORUM) Wieviel Angst braucht dieses Forum ?

Beate Mielke
  1. 0
    André Laugks
    1. 0
      Gero Takke
    2. 0
      Beate Mielke
  2. 0
    Besim Karadeniz
    1. 0
      Beate Mielke
      1. 0
        Besim Karadeniz
  3. 0
    Antje Hofmann
    1. 0
      Michael Schröpl
      1. 0
        Pepe
    2. 0

      HIER STAND DIE ANTWORT VON BEATE AN ANTJE

      Patrick, nachpostend für Beate
      1. 0
        Patrick, nachpostend für Beate (zum Zweiten)
        1. 0
          Beate Mielke
    3. 0
      Jens Menke
      1. 0
        Michael Schröpl
  4. 0
    Thorsten Steffen
    1. 0

      (ZU DIESEM FORUM) Offline-Suche im Forum-Archiv

      Michael Schröpl
      1. 0
        Thorsten Steffen
  5. 0
    Michael Schröpl
    1. 0
      Beate Mielke
  6. 0
    Stefan Muenz
    1. 0
      Beate Mielke
      1. 0
        Stefan Muenz
  7. 0
    Kirsten Evers
    1. 0
      Thomas Hieck
      1. 0
        Patrick
        1. 0
          Kirsten Evers
          1. 0
            M_unterwegs
            1. 0
              Kirsten Evers
        2. 0
          Thomas Hieck
    2. 0
      Beate Mielke
      1. 0
        Patrick
        1. 0
          Beate Mielke
  8. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      Michael Schröpl
      1. 0
        Pepe
  9. 0
    Thorhall
    1. 0
      Michael Schröpl
    2. 0
      Martin Speiser
      1. 0
        Thorhall
  10. 0
    harald Legler
  11. 0
    Jens Menke
    1. 0
      Thomas Hieck
      1. 0
        Jens Menke
      2. 0
        Michael Schröpl
    2. 0
      Beate Mielke
  12. 0
    Calocybe
    1. 0
      Michael Schröpl
      1. 0
        Calocybe
  13. 0
    Patrick
    1. 0
      Beate Mielke
      1. 0
        Michael Schröpl
  14. 0

    (ZU DIESEM FORUM) Wer hat "Angst" (Scheu) in diesem Forum ?

    Chräcker Heller
  15. 0
    Swen
  16. 0
    Thomas J.S.
    1. 0
      Beate Mielke