Patrick: (ZU DIESEM FORUM) Wieviel Angst braucht dieses Forum ?

Beitrag lesen

Hallo Beate!

Ein Linguist hatte mal gesagt, war es Chomsky, ich weiss es nicht mehr, dass eine Sprache erst dann als solche bezeichnet werden kann, wenn man sich mit den Mitteln eben dieser Sprache über eben diese Sprache unterhalten kann.

Die Menschliche Sprache kann mit den eigenen Mitteln dafür eingesetzt werden, um über die menschlische Sprache zu debattieren; JavaScript und Perl können es nicht, die StVO auch nicht, obwohl alles "Sprachen" sind.

Dies möchte ich nun als Parabel benutzen, um damit auszudrücken, dass dieses Forum als einer der wenigen, die ich kenne, auch eine "Sprache" ist: nirgends, in keinem anderen Forum wird das Forum benutzt, um sich über das Forum zu äussern!

Allein deswegen ist dieses Forum etwas besonderes.

<etwas persönlich, aber für jede(n) hier vielleicht interssant> Du hattest in einer Deiner letzten Antworten an mich den Wunsch geäussert, das mit dem "Ton" zu klären... abgesehen davon, dass ich immer noch nicht verstanden habe, was Du *eigentlich* damit gemeint haben könntest, wollte ich hiermit nur zur Kenntnis geben, für Dich und für andere Leser, dass ich zu denen gehöre, die das sagen, was sie zu sagen für nötig halten... Das heisst aber lange nicht, dass manches vorher nicht überlegt wird, was hier von mir zu virtuellem Papier gebracht wird. Andererseits gab es in der Vergangenheit, und die wird es in Zukunft mit Sicherheit auch geben, denn so ist nun mal meine Natur, Threads, von welchen ich danach dachte, es wäre besser gewesen, wenn ich sie nicht gepostet hätte... so zum Beispiel dieser hier <../../sfarchiv/1998_4/t00878.htm>... damals kannten wir uns alle nicht, die sogenannten FA's ;-). Und zum Glück hat sich der Verlauf der Diskussion gut entwickelt, entgegen meiner Befürchtung nach dem ich auf Absenden geklickt hatte ;-)</ende persönlich oder doch nicht>

Die Unterteilung in FAs und FIs kann ich einfach nicht akzeptieren. Das klingt nach Ossis und Wessis aber auch immer nach: "die anderen". Sicher gibt es Leute hier, die sich persönlich kennen, auch solche, die ohne sich getroffen zu haben, so etwas wie eine virtuelle Freundschaft aufgebaut haben. Wie das kommt? Sympathie/Antipathie und das von Antje erwähnte Respekt.

Bisher habe ich nur eine Forumsschliessung miterlebt. Aber davon soll es ja mehrere gegeben haben. Der Grund war die Noergelei an der Gestaltung der technischen Features der Forumsseite und dass vor Fragestellungen zu wenig im Archiv gesucht wurde.

Abgesehen vom Grund hatten diese Forumsschliessungen immer etwas Gutes: für jeden die Erkenntnis, dass es nicht nur diese Seite hier gibt! Ich sehne mich schon stark nach der nächsten, die von mir aus auch mal einen ganzen Monat andauern kann... sie waren immer eine kreative Pause: nach der ersten beispielsweise hat uns Stefan das neue Archiv beschert... und das entsprechend angepasste, neue Schwanzabschneider-Script!

Nach der zweiten (oder war es dritte) hatte Michael das Suchscript geändert und perkektioniert.

Und wenn nichtssagende Postings die Überhand gewinnen, so ist so eine Schliessung der beste Weg dafür, die Leute dazu zu bringen in sich zu gehen.

Ich bin fast von der ersten Minute dieses Forums an dabei. Meinen ersten Beitrag veröffentlichte ich weniger als eine Woche nach der Eröffnung: <../../sfarchiv/1998_3/t00034.htm>.
Damals gab es viele interessante Leute hier, die abgewandert sind und nun hier nicht mehr schreiben... Warum? Weil es ihnen einfach zu viel geworden ist:

<cite>Ins Forum habe ich manchmal noch reingeguckt,
allerdings nichts mehr geschrieben.
Das ist einfach irgendwann zu unuebersichtlich geworden.
Die Fragen sind dort dieselben wie anderswo, nur mit
dem Nachteil der Web-Oberflaeche. Man braucht zum Lesen
und Finden viel zu lange. Dazu kommt der Muell, der die
vielleicht interessanten Dinge dann vollends zuschuettet.
Nein, das schaffe ich nicht auch noch.</cite>

Diese Antwort erhielt ich von einer dieser "abgewanderten" Alt-ForumerInnen. Sie ist bezeichnend für das, worum es hier geht, nicht wahr?

Aber dann hat etwas eingesetzt, was ich wirklich schlimm fand. Es gab ploetzlich Leute, die meinten, sie muessten dem Forumsleiter "helfen"

Diese Leute bezeichnen dieses Forum ebenso wie der "Forumsleiter" (das Wort mag ich überhaupt nicht, war keine glückliche Wahl, Beate!) als "Ihr" Forum und sind ebenso wie der "Forumsleiter" daran interessiert, dass das Forum *nicht* in Bergen von nichtssagenden Datenmüll erstickt, sondern einigermassen übersichtlich bleibt. Oben zitierte Person würde mit Sicherheit noch hier schreiben, wenn es "uns" gelungen wäre.

Es wurden Leute auf derart unfreundliche Art ins Archiv katapultiert, dass so etwas automatisch Angst ausloesen "musste".

In dem Punkt muss ich Dir Recht geben. Die feine englische Art war es hier nicht immer! Da müssen sich einige (auch ich) an die eigene Nase fassen und die Verweise aufs Archiv oder auf die FAQs etwas freundlicher gestalten!

*** Ist es nicht besser, wenn man im Archiv sucht, weil man die Gruende dafuer eingesehen hat, und nicht, weil man Angst vor den bekannten Reaktionen hat?

Doch, besser ist es. Aber man muss es erst einmal eingesehen haben! Daher wird immer wieder aufs Archiv verwiesen. Dies sollte jedoch, wie oben erwähnt, mit einem respektvollerem Ton geschehen!

Wenn sich dann aber Menschen ueber die Kosten eines CGI-Forums unterhalten, was vom Inhalt her dem Thema des Forums wesentlich naeher kommt, dann heisst es:
"Dies ist hier keine Smalltalk-Labertheke"
<../../sfarchiv/1999_4/t07257.htm#a36416>

Das Beispiel ist doch eben bezeichnend für das Chatgeplappere der letzten Zeit hier in diesem Forum! Eine gute Frage versandet in Müll nichtssagender Antworten! Das ist der Grund, warum hier einige Leute mit hohem Fachwissen abgewandert sind!

Ich persoenlich habe gegen keins dieser Postings etwas. Aber warum gilt hier nicht gleiches Recht fuer alle?

Das stimmt. Obwohl es auch hier zu unterscheiden gibt: Wenn in einem lustigen Thread, zum Beispiel Cheatahs "Spass der Woche", mal die eine oder andere Antwort kommt, die den Charakter von Chatgeplappere hat, ist es in meinen Augen nicht so schlimm! Es ist halt ein lustiger Thread, und dann gehören einzeilige Bemerkungen einfach dazu. Ebenso in einem "Menschelei"-Thread, da hat, glaube ich, der "Forumsleiter" nichts dagegen.

In dem von Dir zitierten Fall aber waren die meisten Antworten eher nichtssagend.

Aber auch ich will hier ein Beispiel herbeiführen. Folgender Thread führte zur ersten Forumsschliessung: <../../sfarchiv/1999_1/t02147.htm>.

Ich glaube, das kann man einfach ohne zusätzliche Kommentare stehen lassen.

Ich finde die Leute hier sollten mehr wie Erwachsene behandelt werden.

Vielleicht sollten sie sich selbst auch wie Erwachsene benehmen...? Wie man in den Wald ruft, oder wie war das?

Die meisten sind keine Schueler mehr und stehen schon mitten im Berufsleben und/oder haben Familie zum Teil auch mit Kindern.

Die meisten nichtssagenden Threads erscheinen aber in der Zeit ab 14.00 Uhr, gerade dann, wenn die Schule zu Ende ist, und die Kids vor ihrem PC zu Hause auf Entdeckunsreise gehen. Und diese Gruppe muss auch lernen, sich einer bestehenden Gemeinschaft einigermassen anzupassen!

In drei Stunden werde ich hier in Frankfurt Florian treffen, der hier (vor allem im Chat) für einigen Unmut gesorgt hatte. Ich glaube (und hoffe), dass der "Denkprozess" bei ihm mittlerweile eingesetzt hat!

Ich hoffe, dass das jetzt mal etwas bewirkt hat.

Es wird jedenfalls ein Thread bleiben, auf welchen wir werden verweisen können, wenn mal wieder eine(r).... ;-))

Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt)

0 56

(ZU DIESEM FORUM) Wieviel Angst braucht dieses Forum ?

Beate Mielke
  1. 0
    André Laugks
    1. 0
      Gero Takke
    2. 0
      Beate Mielke
  2. 0
    Besim Karadeniz
    1. 0
      Beate Mielke
      1. 0
        Besim Karadeniz
  3. 0
    Antje Hofmann
    1. 0
      Michael Schröpl
      1. 0
        Pepe
    2. 0

      HIER STAND DIE ANTWORT VON BEATE AN ANTJE

      Patrick, nachpostend für Beate
      1. 0
        Patrick, nachpostend für Beate (zum Zweiten)
        1. 0
          Beate Mielke
    3. 0
      Jens Menke
      1. 0
        Michael Schröpl
  4. 0
    Thorsten Steffen
    1. 0

      (ZU DIESEM FORUM) Offline-Suche im Forum-Archiv

      Michael Schröpl
      1. 0
        Thorsten Steffen
  5. 0
    Michael Schröpl
    1. 0
      Beate Mielke
  6. 0
    Stefan Muenz
    1. 0
      Beate Mielke
      1. 0
        Stefan Muenz
  7. 0
    Kirsten Evers
    1. 0
      Thomas Hieck
      1. 0
        Patrick
        1. 0
          Kirsten Evers
          1. 0
            M_unterwegs
            1. 0
              Kirsten Evers
        2. 0
          Thomas Hieck
    2. 0
      Beate Mielke
      1. 0
        Patrick
        1. 0
          Beate Mielke
  8. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      Michael Schröpl
      1. 0
        Pepe
  9. 0
    Thorhall
    1. 0
      Michael Schröpl
    2. 0
      Martin Speiser
      1. 0
        Thorhall
  10. 0
    harald Legler
  11. 0
    Jens Menke
    1. 0
      Thomas Hieck
      1. 0
        Jens Menke
      2. 0
        Michael Schröpl
    2. 0
      Beate Mielke
  12. 0
    Calocybe
    1. 0
      Michael Schröpl
      1. 0
        Calocybe
  13. 0
    Patrick
    1. 0
      Beate Mielke
      1. 0
        Michael Schröpl
  14. 0

    (ZU DIESEM FORUM) Wer hat "Angst" (Scheu) in diesem Forum ?

    Chräcker Heller
  15. 0
    Swen
  16. 0
    Thomas J.S.
    1. 0
      Beate Mielke