<unterspezifiziert>
"WIEVIEL ANGST BRAUCHT DIESES FORUM?"
</unterspezifiziert>
Hm, das geht ja gut los ;-)
Meine reflexartige Reaktion darauf: " ... um was zu erreichen?"
Das ist nämlich der Kernpunkt der Diskussion - und wenn Du den wegläßt, führt sie nirgendwo hin.
Bisher habe ich nur eine Forumsschliessung miterlebt. Aber davon soll es ja mehrere gegeben haben. Der Grund war die Noergelei an der Gestaltung der technischen Features der Forumsseite und dass vor Fragestellungen zu wenig im Archiv gesucht wurde.
Der Punkt ist, daß man aus solchen "Konflikten" immer auch positive Energie ziehen kann. (Deshalb fördert Stefan Diskussionen ja auch, denke ich.)
Diese "Nörgelei" war für mich (als Beteiligtem) jedenfalls der Anlaß dafür, das Suchskript zu überarbeiten - ich hätte die "Initiativstrafe" nicht übernommen, wenn es einfach allen egal gewesen wäre, was hier immer wieder gepostet wird.
Ich kann niemanden dazu "erziehen", es "richtig" zu machen - aber eine Infrastruktur zu bauen, damit er eine *Chance* dazu hat, dafür reicht es manchmal.
Aber dann hat etwas eingesetzt, was ich wirklich schlimm fand. Es gab ploetzlich Leute, die meinten, sie muessten dem Forumsleiter "helfen", die Ordnung wieder herzustellen.
Könnte es vielleicht sein, daß diese Leute einfach dieselbe Auffassung von Ordnung haben wie der Forumsleiter?
Und diese hat meiner Erinnerung nach ja unter dem Stichwort "self.close()" irgendwie sogar dazu aufgerufen, allgemein davon Gebrauch zu machen. Für ihn alleine wäre der "Polizeijob" nämlich schrecklich öde, denke ich.
Und ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, daß die Mäuse auf dem Tisch tanzen dürfen, wenn die Katze mal fünf Minuten nicht ins Forum schaut.
Es wurden Leute auf derart unfreundliche Art ins Archiv katapultiert, dass so etwas automatisch Angst ausloesen "musste".
Wenn alle genau Deine Maßstäbe von Belastbarkeit hätten, dann gäbe es diese Art von Problemen nicht nur nicht in diesem Forum, sondern gleich nirgendwo mehr.
Da mußt Du Dir aber erst mal eine neue Menschheit häkeln ... ;-)
- Obwohl ich schon im Archiv gesucht habe ...
- Ich habe wirklich nichts im Archiv gefunden ...
- Bitte nicht hauen, wenn doch was im Archiv steht ...
Warum schreibt jemand sowas?
Weil er das Forum ueber die Tatsache informieren will, dass er im Archiv gesucht hat? Was soll das? Das ist doch angeblich sowieso selbstverstaendlich.
Tja, schön wäre es ja ... die tägliche Realität beweist irgendwie das Gegenteil. :-(
Aber wenn ich es verbissen sehen würde, dann würde ich sagen, es erhöht die Chance auf eine Antwort, so wie ein freundliches "Guten Tag" sie bei einigen Antwortern erhöht (bei mir übrigens nicht - da helfen eher genaue Angaben über das Problem ;-).
Das ist halt eine "politisch korrekte" Anrede ...
Also muss es dafuer einen anderen Grund geben.
Und dieser Grund ist eindeutig Angst.
Hm, so eindeutig ist es vielleicht halt doch nicht.
Vieles, was *Dir* völlig klar zu sein scheint, kann man noch aus einem anderen Blickwinkel sehen.
*** Ist es nicht besser, wenn man im Archiv sucht, weil man die Gruende dafuer eingesehen hat, und nicht, weil man Angst vor den bekannten Reaktionen hat?
<unrealistisch>
Wäre es nicht besser, wenn alle Menschen vernünftig wären?
</unrealistisch>
Es gibt noch die Sache, dass es zwar Regeln gibt, die aber wiederum nicht klar sind oder ungerecht angewendet werden.
Zum Thema "Reglementierung" hatten wir erst neulich einen Thread.
Es gibt eine Handvoll Irre wie mich, die sich tatsächlich hinsetzen und Regeln aufschreiben würden.
Aber würde das wirklich dazu führen, daß sich die
Leute daran halten? Fahren die Leute wirklich mit angepaßter Geschwindigkeit, wenn sie keine Angst vor dem "Paßfoto" haben?
Eine Regel ohne Beschreibung einer Konsequenz ist das Papier nicht wert, auf dem sie steht - ich schreibe seit etwa 15 Jahren Spielregeln und kann ein Lied davon singen. Aber welche "Handhabe" haben wir denn überhaupt?
Wenn sich dann aber Menschen ueber die Kosten eines CGI-Forums unterhalten, was vom Inhalt her dem Thema des Forums wesentlich naeher kommt, dann heisst es:
"Dies ist hier keine Smalltalk-Labertheke"
<../../sfarchiv/1999_4/t07257.htm#a36416>
Sorry, in diesem Kontext kam zusammen, daß
1. das Posting mehrfach erfolgte *und*
2. der Informationswert gleich null war.
Du mußt den Kontext schon gründlich lesen.
(Über den Tonfall von Stefan an dieser Stelle könnte man vielleicht diskutieren ... ;-)
Ich persoenlich habe gegen keins dieser Postings etwas. Aber warum gilt hier nicht gleiches Recht fuer alle?
Wäre Dir das wirklich lieber, wenn jeder ... dasselbe Recht hätte wie Du, der Du Dir Gedanken darüber machst, wie Du zum Forum etwas beitragen kannst? Denk noch mal kurz darüber nach ...
*** Und so eine Ungleichbehandlung loest auch Angst aus, weil es dadurch nicht mehr zu erkennen ist, was erlaubt ist und was nicht. Die Re4geln muessen schon klar sein.
Waren sie das jemals?
(Etwa früher, als es Dir hier besser gefallen hat?)
FI's = Leute, die sich nur Innerhalb des Forums begegnen.
Okay, ich bin also ein FI. (Ich halte diese Klassifikation aber für fragwürdig und werde argumentieren, als sei ich ein FA.)
*** Und hier faengt wieder die Angst an:
Wenn zurechtgewiesen wird, dann fast immer von Seiten der FA's und zurechtegewiesen werden fast immer die FI's.
Hm, ich denke, die statistische Korrektheit dieser Aussage könnte man anzweifeln. Aber das ist nicht der Punkt.
Wenn es dann mal jemand von den FI's wagt, die FA's zu kritisieren, dann rueckt gleich die FA-Mannschaft an und beschuetzt das FA-Mitgleid nach Kraeften, und das nicht immer mit den besten Argumenten.
Hm, ich fürchte irgendwie, daß sich jetzt die Pauschalisierungen aneinanderreihen ...
*** Und vor lauter Angst schweigen die FI's dann in Zukunft - Ziel erreicht ... ?
Kommt darauf an, wessen Ziel.
Wenn jemand hier auftauchen und tausend blödsinnige Postings absetzen würde und Stefan dann das Forum schließt, wäre *mein* Ziel nicht erreicht ... egal, wie ich klassifiziert werde. Ich habe das in anderen Foren erlebt, wie die "Qualität" abgewandert ist, weil ihnen der "Kindergarten" irgendwann nur noch auf die Nerven gegangen ist.
Ich fand, dass die Kritik dort gar nicht so schlecht war, aber die Antworten ...
Die beiden ersten Worte dieses Satzes gefallen mir sehr! :-)
Ich faende es fair und an der Zeit, dass die FA's mal zugeben sollten, dass es da tatsaechlich Unterschiede in der Behandlung von FA's und FI's gibt, und damit ein ungleiches Kraefteverhaeltnis.
Wie soll sich etwas aendern, wenn immer doch behauptet wird, dass es so etwas nicht gibt?
Also in meinen Augen gibt es diese Ungleichbehandlung, und ich finde sie ganz in Ordnung.
Stell Dir vor, wir seien ein Verein. Da gibt es Mitglieder und Besucher. Würdest Du diesen Besuchern automatisch dieselben Rechte zugestehen wie den Mitgliedern?
Und in meinen Augen ist die Mitarbeit an diesem Forum der Mitgliedsbeitrag, von dem die FAs im Schnitt deutlich mehr erbringen als die FIs.
Würde das Forum die Rechtsform eines Vereins annehmen, dann würde sich für mich nichts ändern - und für Dich?
Ich gebe ehrlich zu, daß es mir besondere Freude gemacht hat, gestern auch mal jemandem wie Antje helfen zu können.
Man koennte sich mal ueber eine bestimmte Zeit vornehmen, DASS NIEMAND MEHR ZURECHTGEWIESEN WIRD, sowohl im Forum als auch im Chat, ganz egal, was fuer einen Fehler derjenige begangen hat. Nur um allen (besonders den FI's) die Zeit zu geben, die Angst vor dem Forum abzubauen.
Hm, ich teile Antjes Bedenken in dieser Hinsicht. Aber bei einem Experiment würde ich mitmachen. Nur: Wer definiert, was eine Zurechtweisung ist? Wer "mißt" den Tonfall? Ist Anraunzen schlimmer als beißende Ironie?
Doch schlimmer ist auch aus meiner Sicht, daß dann plötzlich ein Forum existieren könnte, in dem sich die FAs nicht mehr wohlfühlen. Und wie sähe dieses Forum ohne sie aus? Ist das wirklich das, was Du lieber sehen würdest?
<hinterhältig>
Was hältst Du von folgendem Vorschlag:
Du machst ein eigenes Forum auf. Stefan unterstützt diese Idee mit einem Link darauf in der SelfAktuell-Startseite. In diesem Forum gelten Deine Maßstäbe darüber, was "erlaubt" ist und was nicht. Natürlich mußt Du dann die Arbeit übernehmen, die Stefan hier übernimmt, aber das könnte es Dir ja wert sein. Eine Infrastruktur a la Archiv gibt es dann halt nicht, wenn Du sie nicht anbietest.
Und dann lassen wir die Leser "mit den Füßen" abstimmen, welches der beiden Foren ihnen besser gefällt ... nach meiner Erfahrung regelt der "Markt" solche Dinge immer noch von selbst.
</hinterhältig>
Jeder weiss, dass Angst ein schlechter Ratgeber ist. Und wenn dieses Gefuehl wegfaellt, sehe ich auch eine gute Chance, dass sich die Qualitaet der Inhalte der Threads erhoehen kann.
Ich würde gerne Postings von Leuten lesen, die diese Angst haben. Und ich würde versuchen, ihnen diese Angst zu nehmen. Beispielsweise mit einer Schulung in der Bedienung der Suchmaschine ...
Ich finde die Leute hier sollten mehr wie Erwachsene behandelt werden. Die meisten sind keine Schueler mehr und stehen schon mitten im Berufsleben und/oder haben Familie zum Teil auch mit Kindern. Das war's zu dem Thema.
Da ich keine RL-Daten der Poster habe (Foto, Personalausweis, ...), beurteile ich sie nach ihrem Posting. Und wenn das nun mal nicht erwachsen ist ...
(eine FI, die sich nichts gefallen laesst, aber trotzdem oft mit Angst gepostet hat)
Und zwar Angst wovor? Angst davor, ungerecht behandelt zu werden? Oder Angst davor, selbst nicht genug getan zu haben vor dem Posting?
Beides beschreibt m. E. denselben Sachverhalt, aber aus unterschiedlichen Perspektiven.
Mein Posting mag in Deinen Ohren sehr nach "Kontra" klingen. Aber sein Umfang sollte Dir zeigen, wie sehr ich mich mit Deinen Ansichten auseinanderzusetzen versuche.
Du hast die Sache weitaus konstruktiver angegangen als Wowbagger - vielen Dank dafür! Das Forum kann davon nur profitieren, auch wenn ich für viele angesprochene Punkte keine "Lösung" sehe.