Hallo Beate!
"WIEVIEL ANGST BRAUCHT DIESES FORUM?"
Komisch, als ich hier als blutige Anfängerin im Oktober 1998 zum ersten Mal gepostet hatte, war ich zwar aufgeregt, aber ANGST hatte ich nie verspürt. Auch mit der Antwort damals von Thomas Hieck, es ging um Gästebücher und Zähler, war ich nicht so ganz glücklich, aber ich lernte ihn später besser kennen, und heute haben wir ein freundschaftliches Verhältnis zueinander. Es braucht alles seine Zeit, gerade zwischenmenschliche Konakte, egal ob RL oder VL, nur man muß ihnen eine Chance geben.
Klaus Junge hat mir mal gesagt, es gehört schon etwas dazu, sich öffentlich zu äußern, egal, ob verbal oder schriftlich. Viele haben da eine Hemmschwelle. Aber alle, die etwas im Forum gepostet haben, haben diese Hemmschwelle überwunden. Und also auch ihre Angst. Und Du?
*** Ist es nicht besser, wenn man im Archiv sucht, weil man die Gruende dafuer eingesehen hat, und nicht, weil man Angst vor den bekannten Reaktionen hat?
Ist es denn so schwer, die Gründe dafür einzusehen? Es wird doch anfangs ganz deutlich darauf hingewiesen. Und ich teile Deine These nicht, dass die Leute, die nichts im Archiv gefunden haben, aus Angst vor blöden Reaktionen jetzt ihre Threads so einleiten. Die meisten, die zurechtgewiesen werden, haben eben NICHT in den FAQ's nachgelesen oder im Archiv gesucht.
Da gibt es Leute, die sich ueber ihre Besaeufnisse quer durch Deutschlands Grosstaedte (Muenchen, Frankfurt, Hamburg) unterhalten koennen. Oder es wird ueber durchsichtige Trennwaende zwischen Damentoiletten geredet. In beiden Faellen haette keiner gewagt, eine Zurechtweisung auszusprechen.
Nur kein Neid! Wir kennen uns erstens schon länger durch Chatten, zweitens durch mehrere Offline-Treffen. Meine Altbier-Saufgelage in Düsseldorf interessieren hier auch nur die Insider, für mich war es ein Gruß an die Gemeinde, ähnlich einer Postkarte, die man seinen Freunden schickt. Wenn Du nun (noch) nicht dazugehörst, dann kann sich das durchaus noch ändern, wenn Du entsprechend aktiv wirst. Übrigens hatte im Falle der durchsichtigen Trennwände sehr wohl einer die ganze Truppe zurechgewiesen, was durchaus berechtigt war.
*** Und so eine Ungleichbehandlung loest auch Angst aus, weil es dadurch nicht mehr zu erkennen ist, was erlaubt ist und was nicht. Die Re4geln muessen schon klar sein.
Es sind eben die Regeln, die in jeder Gemeinschaft herrschen, und die sind nur durch Zuhören und Mitmachen herauszufinden. Man braucht ausserdem eine gewisse Portion Humor, um ein klein wenig über den Dingen stehen zu können. Aber sowas gibt's ja auch im RL: Jemand tritt einem Verein bei und merkt nach einiger Zeit, dass er mit dem Rest der Mitglieder nicht auf einer Wellenlänge funkt. Mir auch schon passiert. Dann tritt man eben wieder aus, na und? Oder bemüht sich, die anderen zu verstehen, wenn man unbedingt dabeibleiben will.
FA's = Leute, die sich auch Ausserhalb des Forums treffen, z.B. im Chat, am Schliersee oder an anderen Orten
FI's = Leute, die sich nur Innerhalb des Forums begegnen.
*** Und hier faengt wieder die Angst an:
Wenn zurechtgewiesen wird, dann fast immer von Seiten der FA's und zurechtegewiesen werden fast immer die FI's.
Das halte ich persönlich schlichtweg für falsch. Es steht jedem frei, Kontakte zu anderen Forumsmitgliedern zu knüpfen oder persönlich kennenzulernen. Uns (ich meine mich eingeschlossen, nach Deiner Definition bin ich eine FA) daraus jetzt einen Strick drehen zu wollen, finde ich grotesk. Und wenn es sich um Deiner Ansicht nach ausgeprägte Persönlichkeiten handelt, ist das eher ein Zeichen dafür, dass hier Gleichgesinnte das Bedürfnis hatten, sich näher kennenzulernen und nicht die Intention, den Rest der Forumsposter in irgendeiner Weise zu tyrannisieren. Ich finde überhaupt Deine Trennung in diese Gruppen ziemlich aus der Luft gegriffen aus o.g. Gründen.
Wenn es dann mal jemand von den FI's wagt, die FA's zu kritisieren, dann rueckt gleich die FA-Mannschaft an und beschuetzt das FA-Mitgleid nach Kraeften, und das nicht immer mit den besten Argumenten.
Blödsinn!
*** Und vor lauter Angst schweigen die FI's dann in Zukunft - Ziel erreicht ... ?
Nochmal Blödsinn!
Natuerlich sind nicht alle FI's ueber einen Kamm zu scheren, und zum Gleuck lassen sich ja auch nicht alle FI's alles gefallen.
Aber alle FA's sind es, oder was? Ich lasse mir diese Unterstellungen ebenfalls nicht gefallen ;-)
Ich faende es fair und an der Zeit, dass die FA's mal zugeben sollten, dass es da tatsaechlich Unterschiede in der Behandlung von FA's und FI's gibt, und damit ein ungleiches Kraefteverhaeltnis.
Wie soll sich etwas aendern, wenn immer doch behauptet wird, dass es so etwas nicht gibt?
WEIL es sowas nicht gibt!
Ich hoffe, dass das jetzt mal etwas bewirkt hat.
Bei mir hat es nur eines bewirkt: Bedauern, nämlich darüber, dass hier jemand schimpft wie ein Rohrspatz über die angeblichen "Eingeweihten" und gleichzeitig darüber, dass sie nicht dazugehört.
Viele Grüße,
Kirsten