Hallo ForumerInnen, hallo Beate
"WIEVIEL ANGST BRAUCHT DIESES FORUM?"
Spontan würde ich sagen, soviel dass man gut miteinander auskommt.
Das ist jedoch entschieden zu einfach gesehen und ich würde die Frage dahingehend abwandeln:
Wieviel Respekt erweisen wir einander?
Ich denke, genau in diesem Punkt liegt das Problem.
Aber dann hat etwas eingesetzt, was ich wirklich schlimm fand. Es gab ploetzlich Leute, die meinten, sie muessten dem Forumsleiter "helfen", die Ordnung wieder herzustellen.
Stimmt, es gab eine Phase wo das wirklich schlimm war. Gleichzeitig war es aber auch eine Phase wo sehr viel unsinniges gepostet wurde und einfach stark auf Ordnung geachtet werden mußte.
- Obwohl ich schon im Archiv gesucht habe ...
- Ich habe wirklich nichts im Archiv gefunden ...
- Bitte nicht hauen, wenn doch was im Archiv steht ...
Warum schreibt jemand sowas?
Meiner Erfahrung nach meistens -nicht immer- dann, wenn wirklich nur flüchtig gesucht wurde.
Gründe für flüchtiges Suchen gibt es viele. Der Hauptgrund ist immer noch, dass sich viele über das Problem nicht im Klaren sind und von der Masse an Fundstellen erschlagen werden bzw. keine bekommen.
Ein typisches Beispiel dafür ist die immer wiederkehrende Frage nach Rollovern in absolut positionierten Divs unter Netscape.
Und dieser Grund ist eindeutig Angst.
oder weil ein schlechtes Gewissen plagt
*** Und so eine Ungleichbehandlung loest auch Angst aus, weil es dadurch nicht mehr zu erkennen ist, was erlaubt ist und was nicht. Die Regeln muessen schon klar sein.
Eigentlich sind sie klar, moniert werden Laberthreads und dies gilt auch für die Insider oder Stammkundschaft.
Hier erfolgt die Kritik meist nicht öffentlich, weil dies oft in einem Nebensatz im Chat oder per ICQ abgetan wird. Auch mir hat Stefan schon gesagt, es reicht jetzt. Ist schon eine ganze Weile her.
Allerdings solltest du dem Hausherren mehr Rechte zugestehen als seinen Gästen.
Dies ist ein privates Forum und privat finanziert. Ich betrachte es so:
Das Forum gehört zu Stefans Haushalt (ich glaube er sagte auch mal so was) und dieser Haushalt ist für viele offen. Da gibt es gern gesehene Gäste und geduldete Gäste. Jeder Hausherr räumt natürlich den Gästen Rechte ein, einmal mehr und einmal weniger. Oder haben bei dir alle Gäste, die dich besuchen, die gleichen Rechte?
Da gibt es innerhalb der FA's noch eine kleine Gruppe, die dem Forumsleiter besonders nahsteht, sei es durch persoenliche Freundschaft oder durch irgendeine Form der Forumsmitarbeit. Kommt noch dazu, dass die meisten dieser Gruppe ueber eine ausgepraegte Persoenlichkeit verfuegen.
Nicht nur dem Forumsleiter, im Laufe der Zeit haben sich Beziehungen gebildet. Und mir gefällt gerade daran, daß sie sich auch auf das Realleben ausweiten.
Allerdings ist diese Gruppe offen, wer dazu paßt gehört dazu. Entscheidend ist eigentlich, wieviel Persönliches bringt man mit ein.
Ich würde es so definieren, wer seine Anonymität im Persönlichkeitssinne verläßt und sich zeigt wie er ist, wird sehr schnell in der Gruppe aufgenommen. Man stellt sich damit aber auch der Kritik und dem Anspruch der Gruppe.
Wenn es dann mal jemand von den FI's wagt, die FA's zu kritisieren, dann rueckt gleich die FA-Mannschaft an und beschuetzt das FA-Mitgleid nach Kraeften, und das nicht immer mit den besten Argumenten.
Helfen Freunde/Bekannte nicht einander? Ich selber äußere ja selten Kritik. Nur wenn ich es mal tue, fällt man auch über mich her und ich bin dann sehr froh über den Rückenhalt den ich bekomme.
Überlege dir mal die Alternative, die guten Leute könnten gehen.
Niemand hat es nötig sich anmotzen zu lassen, wenn er meistens hilft. Lies hier mal nach, ich äußerte da sehr genau was ich fühlte:
<../../sfarchiv/1999_3/t06596.htm#a32214>
Ich faende es fair und an der Zeit, dass die FA's mal zugeben sollten, dass es da tatsaechlich Unterschiede in der Behandlung von FA's und FI's gibt, und damit ein ungleiches Kraefteverhaeltnis.
Gibt es. Der entscheidende Unterschied und den übersiehst du besteht aber darin, daß dieses Forum hier eben auch zu unseren Haushalten gehört.
<offtopic>Stefan siehste, schon sind wir bei dir eingezogen :-)</offtopic>
Wir wollen uns hier wohlfühlen. So wie ich im eigenen Haus den Gästen sagen was mir nicht paßt bzw. diese nie wieder einlade, tue ich - wir - es hier auch.
Man koennte sich mal ueber eine bestimmte Zeit vornehmen, DASS NIEMAND MEHR ZURECHTGEWIESEN WIRD, sowohl im Forum als auch im Chat, ganz egal, was fuer einen Fehler derjenige begangen hat. Nur um allen (besonders den FI's) die Zeit zu geben, die Angst vor dem Forum abzubauen.
Ich würde nie auf das Recht verzichten wollen, zu sagen was mich stört. Du verlangst hier quasi, jeden Unfug zu akzeptieren. Das ist etwas womit ich nicht leben kann und werde.
Ich würde es so formulieren, sich die Kritik besser zu überlegen und netter zu sein. Ich garantiere aber nicht, ob ich mich daran halten kann. Bin halt auch nur ein Mensch.
Zusammenfassend würde ich einfach sagen:
Erweisen wir einander Respekt.
Viele Grüße
Antje
PS:
» (eine FI, die sich nichts gefallen laesst, aber trotzdem oft mit Angst gepostet hat)
Was meinst du wohl wie oft ich Angst habe Fehler zu machen oder schlimmer noch, Fehler zu posten die keiner merkt. Doch zum Glück gibt es ja Roland :-)