Stefan Muenz: (ZU DIESEM FORUM) Wieviel Angst braucht dieses Forum ?

Beitrag lesen

Hallo Beate

"WIEVIEL ANGST BRAUCHT DIESES FORUM?"

Ich finde das Wort ziemlich deplaziert. Antje hat ein anderes gefunden, das mir eher zusagt: RESPEKT!

Es gab ploetzlich Leute, die meinten, sie muessten dem Forumsleiter "helfen", die Ordnung wieder herzustellen.

Ich frage mich, warum du in deiner Message nicht wie andere auch von Stefan redest, sondern von einem Forumsleiter wie von einem lieben Gott. Merkst du nicht, dass du mit solchen Formulierungen genau die Graeben zementierst, die du kritisierst?

Es wurden Leute auf derart unfreundliche Art ins Archiv katapultiert, dass so etwas automatisch Angst ausloesen "musste".

Ein paar mal ist es mir auch aufgefallen, dass Verweise ins Archiv boesartig und agressiv ausgefallen und in der Form keine guten Antworten waren. Allerdings empfinde ich die Haeufigkeit, mit der solche Reaktionenen unangemessen waren, angesichts der Selbstverstaendlichkeit, mit der hier taeglich Dutzende von Frage-Threads mit erheblicher Antworterwartungshaltung begonnen werden, noch im Rahmen. An anderen Stellen wird auch mal daneben gehauen, da wird auch viel gesagt, was verletzend ist.

Jedenfalls kann man die Folgen jetzt regelmaessig beobachten. Man sieht seitdem immer wieder Threads, die folgendermassen beginnen:

• Obwohl ich schon im Archiv gesucht habe ...
  • Ich habe wirklich nichts im Archiv gefunden ...
  • Bitte nicht hauen, wenn doch was im Archiv steht ...

Finde ich gar nicht schlecht als "Opener" fuer Leute, die zum ersten Mal posten. Das zeigt, dass sie die FAQ gelesen und sich bemueht haben. Mit Angst hat das wohl kaum was zu tun. Es ist eher Kalkuel - die Leute wollen zeigen, dass sie nicht bloed sind und die FAQ kennen. Sie wollen zeigen, dass sie keine Mama-Fuetter-Mich-Typen sind, sondern auch selber wissen, wo sie was finden koennten, aber trotzdem nicht die Loesung zum Problem gefunden haben.

Es gibt noch die Sache, dass es zwar Regeln gibt, die aber wiederum nicht klar sind oder ungerecht angewendet werden.

Ich weiss nicht, ob du einen Ort kennst, wo Menschen zusammenkommen, und an dem es weder Regeln noch Ungerechtigkeit gibt. Wenn ja, dann bist du zu beneiden.
Schlimm wird es doch nur, wenn die Ungerechtigkeit zum Himmel schreit und jede/r sie wahrnimmt. Ich glaube aber nicht, dass die Mehrheit hier so empfindet.

Wenn sich dann aber Menschen ueber die Kosten eines CGI-Forums unterhalten, was vom Inhalt her dem Thema des Forums wesentlich naeher kommt, dann heisst es:
"Dies ist hier keine Smalltalk-Labertheke"

<../../sfarchiv/1999_4/t07257.htm#a36416>

Guck dir den Thread mal genauer an. Lauter Einzeiler. Dafuer gibt's ICQ <g> (http://www.icq.com/).

Und gegen Gelaber ueber Besaeufnisse hab ich durchaus auch was, aber nicht wegen des Themas, sondern genau dann wenn es niveaulos ist.

Es gibt hier zwei Gruppen, die ich im Folgenden mal FA's und FI's nennen werde:

Tja, Beate, tut mir leid. Es gibt auch im Real Life Menschen, die sich besser kennen, und andere, die sich nicht so gut kennen oder die nur mal kurz miteinander zu tun bekommen. In der Schule, in der Firma, im Sportverein: immer wirst du das Phaenomen finden, dass ein "Inner Circle" entsteht, der von einer mehr oder weniger breiten Peripherie umgeben ist. Ich kann da auch keine idealistischen Sprueche hoeren. Das hat schlicht und ergreifend etwas mit Atmosphaere zu tun.

Solche Foren hier bilden ebenso wie Firmen oder Vereine ihre Eigenheiten aus, ebenso wie sich Menschen von weitgehend gleichaussehenden Saeuglingen zu ganz unterschiedlich aussehenden Gestalten mit eigener Lebensgeschichte entwickeln. Und es gibt immer Menschen, die in einer gewachsenen Gemeinschaft besser zurecht kommen als andere, ebenso wie jeder Mensch mit manchen Menschen besser kann als mit anderen.

Nun ist so was aergerlich, wenn man beispielsweise in einen Verein geht, dessen gewachsenes Leben einem nicht so zusagt, und man Kontakt sucht und sonst kein Verein weit und breit ist. Aber hier im Internet, wo das gesamte Netz nur ein paar Mausklicks auseinander liegt, wo es abertausende von Foren und Gemeinschaft-Oasen gibt - da kann doch jeder nach Gusto suchen, wo er sich wohl fuehlt.

Wer mit meinem Stil und mit den Stammgaesten hier gut klar kommt, wird auch schnell aufgenommen. Es besteht aber kein Anspruch auf Aufnahme in den Inner Circle. Wir wollen die Atmosphaere, die hier gewachsen ist, gerne beibehalten und verteidigen sie mitunter auch mal lautstark, wenn das Gefuehl aufkommt, Dummdreistigkeit und Niveaulosigkeit machen sich breit.

Das ist hier ein privater Raum, der der Oeffentlichkeit zugaenglich ist, aehnlich wie eine Kneipe. Es gibt einen Wirt und Stammgaeste. Wir bemuehen uns, jeden ordentlich zu bedienen, auch solche, die zum ersten mal reinkommen. Manchmal klappt das nicht perfekt. Aber der Laden ist rammelvoll, also kann es wohl nicht so schlimm sein. Wir sind jedenfalls kein Sozialamt hier, das stur nach Kategorien handelt und Messages wie Stempel verteilt.

viele Gruesse
  Stefan Muenz

0 56

(ZU DIESEM FORUM) Wieviel Angst braucht dieses Forum ?

Beate Mielke
  1. 0
    André Laugks
    1. 0
      Gero Takke
    2. 0
      Beate Mielke
  2. 0
    Besim Karadeniz
    1. 0
      Beate Mielke
      1. 0
        Besim Karadeniz
  3. 0
    Antje Hofmann
    1. 0
      Michael Schröpl
      1. 0
        Pepe
    2. 0

HIER STAND DIE ANTWORT VON BEATE AN ANTJE

Patrick, nachpostend für Beate
      1. 0
        Patrick, nachpostend für Beate (zum Zweiten)
        1. 0
          Beate Mielke
    3. 0
      Jens Menke
      1. 0
        Michael Schröpl
  4. 0
    Thorsten Steffen
    1. 0

(ZU DIESEM FORUM) Offline-Suche im Forum-Archiv

Michael Schröpl
      1. 0
        Thorsten Steffen
  5. 0
    Michael Schröpl
    1. 0
      Beate Mielke
  6. 0
    Stefan Muenz
    1. 0
      Beate Mielke
      1. 0
        Stefan Muenz
  7. 0
    Kirsten Evers
    1. 0
      Thomas Hieck
      1. 0
        Patrick
        1. 0
          Kirsten Evers
          1. 0
            M_unterwegs
            1. 0
              Kirsten Evers
        2. 0
          Thomas Hieck
    2. 0
      Beate Mielke
      1. 0
        Patrick
        1. 0
          Beate Mielke
  8. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      Michael Schröpl
      1. 0
        Pepe
  9. 0
    Thorhall
    1. 0
      Michael Schröpl
    2. 0
      Martin Speiser
      1. 0
        Thorhall
  10. 0
    harald Legler
  11. 0
    Jens Menke
    1. 0
      Thomas Hieck
      1. 0
        Jens Menke
      2. 0
        Michael Schröpl
    2. 0
      Beate Mielke
  12. 0
    Calocybe
    1. 0
      Michael Schröpl
      1. 0
        Calocybe
  13. 0
    Patrick
    1. 0
      Beate Mielke
      1. 0
        Michael Schröpl
  14. 0

(ZU DIESEM FORUM) Wer hat "Angst" (Scheu) in diesem Forum ?

Chräcker Heller
  15. 0
    Swen
  16. 0
    Thomas J.S.
    1. 0
      Beate Mielke