Liebe Beate,
wenn ich dich richtig verstehe, schreibst du über deine Ängste vor und in diesem Forum. Das finde ich sehr mutig. Ich glaube nicht, dass hier in Forum irgendjemand frei von Ängsten ist - und das relativiert doch schon ungemein :-)
Dein zentraler Punkt ist die Aufteilung des Forum in zwei Gruppen. Ich biete dir ein anderes, nicht so statisches Bild an:
Ich stell mit das "hier" immer als Theater vor. Das non-stop gespielte Stück (kommt es von Dario Fo ?) bezieht das Publikum stets mit ein: Es gibt momentane Hauptdarsteller/innen (deine FA), momentane Nebenrollen (deine FI), momentane Statist/innen, Zuschauer/innen, Bühnerarbeiterinnen etc. - und eine riesengroßen, offenen Ein- und Ausgang. All die gibt es in deinem Bild leider nicht. Dabei sind auch das "hier" sehr wichtige Rollen, Denn jede/r kann jederzeit die Rolle deiner FIs und FAs spielen, wenn sie/er will !
Du wirst jetzt vielleicht einwenden, das viel Mut dazu gehört, auf eine Bühne zu treten und dass das nicht jedem liegt. Dann sage ich dir: schau auf das Positive. "Hier" kann jede/r auftreten, ohne dass das, was häufig genug Ängste verursacht, eine Rolle spielt. Weder meine Schweißfüsse, Pickeln, Hautfarbe, Krickelschrift und meine beginnende Glatze noch mein Übergewicht, Alter, Mundgeruch - nicht einmal der Umstand, dass ich ständig rot werden, wenn mich jemand was fragt ! - sind "hier" von Gewicht (und zu Stefans gelegentlichem Leidwesen: nicht mal Ahnung muss ich haben, um hier mitreden zu können).
Klar, das macht keine schöne neue Welt und "hier" sind (bzw. werden) wir keine besseren Menschen. Manchmal passiert sogar das Gegenteil: denn die von mir eben beschriebene Anonymität ermutigt manchen zu überschnellen Reaktionen. Und das kann verletzen; jeden, nicht nur die FI und FA. Verletzbar sind wir alle und überall. Manche/r kann das vielleicht mehr als andere mit forschen Auftritt überdecken. Ändern tut das nichts.
Du schlägst eine ungeregelten Raum vor: Niemand soll zurechtgewiesen werden. Das ist ein Widerspruch, denn zugleich schreibt das jeder/m vor, nicht zu _Recht_ weisen zu dürfen. Dieses Recht werden wir niemand nehmen können - schon mangels Kartenkontrolle am Eingang.
Dein
Swen