Besim Karadeniz: (ZU DIESEM FORUM) Wieviel Angst braucht dieses Forum ?

Beitrag lesen

Hallo,

jetzt muß ich doch auch mal dazu meinen Senf geben, wo ich mich doch gerade in den letzten Tagen mit der "Physiologie" von Online-Foren auseinandersetze. :-)

*** Ist es nicht besser, wenn man im Archiv sucht, weil man die Gruende dafuer eingesehen hat, und nicht, weil man Angst vor den bekannten Reaktionen hat?

Da gebe ich dir Recht, nur: A möchte was wissen und stellt eine Frage. Nun bekommt er als Antwort einen Hinweis auf einen Archivbeitrag. Was ist jetzt daran falsch?

Ich denke, im Netz wird sich immer mehr ein Gefühl ausbreiten, gerade bei Neulingen: Das Gefühl des Erschlagenwerdens durch zu viel Information und die nackte Panik davor, Information suchen zu müssen, ohne zu wissen, wie man überhaupt sucht.

Ich würde mal so frei behaupten, daß jede Information schneller im Forumsarchiv und über Suchmaschinen zu finden ist, als auf eine Antwort im Forum zu warten. Doch wie findet man was? Wie sucht man?

*** Und so eine Ungleichbehandlung loest auch Angst aus, weil es dadurch nicht mehr zu erkennen ist, was erlaubt ist und was nicht. Die Re4geln muessen schon klar sein.

Das sehe ich ähnlich, doch ist es nicht mein oder dein Forum und es gibt keinen Lese- oder Schreibzwang. So lange dies so ist, kann im Prinzip Stefan machen, was er will und das ist zu respektieren. Dieses Forum ist kein Recht. Es ist eine Ansammlung von Nettigkeiten, die man dir zur Verfügung stellt und die man dir auch kommentarlos wieder wegnehmen kann.

Hört sich jetzt arg pessimistisch an, aber grundsätzlich ist es so.

*** Und hier faengt wieder die Angst an:
Wenn zurechtgewiesen wird, dann fast immer von Seiten der FA's und zurechtegewiesen werden fast immer die FI's.

Wenn es dann mal jemand von den FI's wagt, die FA's zu kritisieren, dann rueckt gleich die FA-Mannschaft an und beschuetzt das FA-Mitgleid nach Kraeften, und das nicht immer mit den besten Argumenten.

Naja, das halte ich für nicht sehr objektiv. Ich zähle mich in deinem Maßstab zu einem "FI" in diesem Forum und habe im Ernstfall auch keine Probleme, jemanden "zurechtzuweisen", wenn er etwas äußert, was mir gegen den Strich läuft.

Aber ich bin der Meinung, daß jemand, der zum Beispiel nur fragt, nie anderen mit Antworten hilft und dann evt. bei einer weiteren Frage pampig wird, schon eine andere Behandlung erwarten sollte, als jemand, der auch mal gibt. Hier sitzen keine Antwortmaschinen, sondern Menschen, die mit jeder Antwort ihre Zeit anderen Leuten unentgeltlich zur Verfügung stellen. Das sollten wir uns alle immer wieder vor Augen halten.

Man koennte sich mal ueber eine bestimmte Zeit vornehmen, DASS NIEMAND MEHR ZURECHTGEWIESEN WIRD, sowohl im Forum als auch im Chat, ganz egal, was fuer einen Fehler derjenige begangen hat. Nur um allen (besonders den FI's) die Zeit zu geben, die Angst vor dem Forum abzubauen.

Aber wie wird das dann hier nach einer Woche aussehen? Es lesen mehrere hundert Menschen regelmäßig mit (denke ich mal) und wie willst du so eine "Horde" züngeln, wenn jeder anfängt, das zu schreiben, was er will?

Mit was grundsätzlich aufgeräumt werden sollte, ist der Gedanke, ein Forum müsse frei sein, jeder darf sagen, was er will. Wenn das in einem Forum passiert, geht das Forum auseinander, die eigentliche Ausrichtung geht verloren, das ganze wird zu einem Plapperforum.

Die gewisse führende Hand ist in jedem Forum notwendig, wenn das Forum wirklich einen Sinn haben und den Informationsaustausch für eine bestimmte Sache erfüllen soll. Die Frage ist hierbei immer nur, wie die führende Hand aussehen soll:

* Knallhart moderiert, also alle Beiträge, die veröffentlicht werden sollen, werden zuerst von einem Moderator durchgelesen.

* Das Forum führt sich weitgehend selber, also andere Mitschreiber lesen mit und reagieren im normalen Beitragsstrom auf andere Schreiber, die eventuell nicht wissen, wie man Information sucht, die schon mal im Beitragsstrom war.

Im SelfForum läuft in meinen Augen die letztere Führung. Daß sich Stefan die Notbremse "Forumssendepause" vorbehält, ist wiederum seine Sache und auch legitim, es ist ja seines. Wir verbrauchen seine zur Verfügung gestellten Ressourcen.

Jeder weiss, dass Angst ein schlechter Ratgeber ist. Und wenn dieses Gefuehl wegfaellt, sehe ich auch eine gute Chance, dass sich die Qualitaet der Inhalte der Threads erhoehen kann.

Angst halte ich für etwas übertrieben, soo abhängig sollte keiner sein, daß er vor Scham in die Ecke kriecht, wenn er mal einen Verweis in einen archivierten Beitrag bekommt. Da geht es in anderen Foren noch viel, viel schlimmer ab, als hier.

Ich finde die Leute hier sollten mehr wie Erwachsene behandelt werden. Die meisten sind keine Schueler mehr und stehen schon mitten im Berufsleben und/oder haben Familie zum Teil auch mit Kindern. Das war's zu dem Thema.

Genau das ist auch wieder so eine Sache... auch Erwachsene sind im Internet ganz am Anfang nur Schueler. Wie im Internet Information gezielt gesucht und gefunden werden kann, steht in keinem Schulbuch und auch (noch) in keinem Lexikon. Genau das ist aber wichtig, denn sonst kollabiert das Internet irgendwann mal daran, daß jeder planlos zeit- und ressourcenfressend seine Nadel im Heuhaufen sucht und nicht findet.

Grüße,
Besim

0 56

(ZU DIESEM FORUM) Wieviel Angst braucht dieses Forum ?

Beate Mielke
  1. 0
    André Laugks
    1. 0
      Gero Takke
    2. 0
      Beate Mielke
  2. 0
    Besim Karadeniz
    1. 0
      Beate Mielke
      1. 0
        Besim Karadeniz
  3. 0
    Antje Hofmann
    1. 0
      Michael Schröpl
      1. 0
        Pepe
    2. 0

      HIER STAND DIE ANTWORT VON BEATE AN ANTJE

      Patrick, nachpostend für Beate
      1. 0
        Patrick, nachpostend für Beate (zum Zweiten)
        1. 0
          Beate Mielke
    3. 0
      Jens Menke
      1. 0
        Michael Schröpl
  4. 0
    Thorsten Steffen
    1. 0

      (ZU DIESEM FORUM) Offline-Suche im Forum-Archiv

      Michael Schröpl
      1. 0
        Thorsten Steffen
  5. 0
    Michael Schröpl
    1. 0
      Beate Mielke
  6. 0
    Stefan Muenz
    1. 0
      Beate Mielke
      1. 0
        Stefan Muenz
  7. 0
    Kirsten Evers
    1. 0
      Thomas Hieck
      1. 0
        Patrick
        1. 0
          Kirsten Evers
          1. 0
            M_unterwegs
            1. 0
              Kirsten Evers
        2. 0
          Thomas Hieck
    2. 0
      Beate Mielke
      1. 0
        Patrick
        1. 0
          Beate Mielke
  8. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      Michael Schröpl
      1. 0
        Pepe
  9. 0
    Thorhall
    1. 0
      Michael Schröpl
    2. 0
      Martin Speiser
      1. 0
        Thorhall
  10. 0
    harald Legler
  11. 0
    Jens Menke
    1. 0
      Thomas Hieck
      1. 0
        Jens Menke
      2. 0
        Michael Schröpl
    2. 0
      Beate Mielke
  12. 0
    Calocybe
    1. 0
      Michael Schröpl
      1. 0
        Calocybe
  13. 0
    Patrick
    1. 0
      Beate Mielke
      1. 0
        Michael Schröpl
  14. 0

    (ZU DIESEM FORUM) Wer hat "Angst" (Scheu) in diesem Forum ?

    Chräcker Heller
  15. 0
    Swen
  16. 0
    Thomas J.S.
    1. 0
      Beate Mielke