Hallo Beate,
Siehst Du, da geht es schon los. Fuer Dich sind hundert Leute eine "Horde", so eine Art anonymer Pulk, der zum schlechten Benehmen geradezu herausfordert. Ich sehe das aber viel positiver. Das sind hundert Individuen, deren Benehmen sich nicht automatisch dadurch verschlechtert, dass die Anzahl der Mitglieder so hoch ist.
Du hast recht, für mich sind hundert Leute auf einen Haufen, von denen ich keine persönlich kenne, in erster Linie wirklich eine Art Horde und beim beantworten eines Beitrages schaue ich zu allerletzt auf den Namen des Fragenden. Wenn ich täglich zwei Dutzend Newsgruppen überfliege und allein aus Zeitgründen nur das herauspicke, was mir gefällt (aus ca. 2000 Beiträgen, die in diesen Newsgruppen pro Tag hereinkommen), kann und will ich nicht auf jeden persönlich eingehen wollen. Für solche Fälle gibt es eMail oder Chats (so wie z.B. auch in SelfAktuell).
Ja, es ist seins, und deshalb kann er natuerlich alles bestimmen, was hier passiert. Aber von Kritikverbot war doch bis jetzt noch nicht die Rede, oder? Dann lasse ich es mir auch nicht verbieten, dass ich eine andere Vorstellung habe.
Die Grundregel ist einfach: Das Forum hier ist privat und fremdfinanziert, d.h. es gibt keine Leistung, die man dir erbringen müßte. Obwohl ich "Kritikverbot" nicht ganz verstehe, bisher hat jeder schimpfen dürfen, ob nun berechtigt oder nicht.
Ich denke, es muß mal grundsätzlich aus den Köpfen vieler Leute heraus, daß es ihm Internet so etwas wie ein "Recht auf Information" gibt. Die hochgelobte Meinungsfreiheit im Netz bezieht sich weniger auf die Möglichkeit, in einem fremden Forum das sagen zu können, was man denkt, sondern mehr auf die Möglichkeit, daß jeder seine Meinung auf _seinen_ Ressourcen kundtun kann.
Ich weiß, du denkst eine Ebene höher als ich, aber wenn du dir gerade den letzten Satz in solchen Fällen vor Augen hälst, wird das Internet auf einen Schlag wunderbar logisch. Auch wenn das erst auf den zweiten Blick demokratisch ist.
Obwohl schon mal gesagt werden muß, das es in diesem Form schon sehr demokratisch und offen zugeht, da gibt es ganz andere "geschminkte Sauhaufen" im Web und im Usenet.
Grüße,
Besim