Hallöle,
ich hab die letzte Diskussion auch nicht mitverfolgt. Ich habe mal ein paar Beiträge dazu überflogen und dabei ist mir aufgefallen, daß ein mancher die Schuld der aktuellen Regierung in die Schuhe schieben will. Das ist ja wohl ein bißchen billig, denn die Fehler, die zu dieser Situation geführt haben, wurden von einer anderen Regierung begangen. Das jetzt darauf reagiert werden muß ist ja wohl nur verständlich. Aber dieses Mißdenken tritt oft auf. Seid froh, daß mal jemand was tut.
Ich sehe das kernproblem in unserem bildungsystem. Es hinkte
bestimmten neuen entwicklungen schon immer hinterher, und dieser
umstand wird überdeutlich in hinblick auf die sich in
galoppierendem tempo weiterentwickelnde IT-branche.
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Aber ich denke, daß wir aus dieser Misere nur rauskommen, wenn hier ganz schnell Fachleute herkommen und nicht warten bis der Deutsche mit seiner Trägheit mal reagiert und entsprechende Leute aus- oder weiterbildet.
Eine dauerhafte Lösung kann wohl nur aus einer Mischung aus GreenCard und eigenen Fachkräften bestehen.
Ich habe übrigens nichts gegen eine GreenCard einzuwenden. Zum einen betrifft diese Regelung nur Leute ausserhalb Europas und sehe jetzt mal keinen großen Unterschied, ob ein Grieche oder ein Inder das Netzwerk am Laufen hält. Zum anderen sollte man ja meinen , daß Konkurrenz das Geschäft belebt. Nicht aber so bei den Deutschen. Die lehnen sich erstmal beleidigt zurück und beschweren sich, daß ihnen irgendwas weggenommen wird, was bis dato keiner tun wollte. Normal sollte das andersrum sein.
Bis denn
Andy