Calocybe: (ZUR INFO) Bin nicht einverstanden. Bitte Dateien entfernen.

Beitrag lesen

Hallo Antje

Das Recht auf informelle Selbstbestimmung ist ein Grundrecht. Niemand hat das Recht Daten Dritter ohne deren _schriftliche_ Einwilligung weiter zu geben. Nicht umsonst steht genau diese Klausel unter vielen Verträgen.

Dieses Argument basiert darauf, dass es sich um einen privaten Chat handelte, was aber nicht der Fall war.

Niemand hat verlangt, daß die Daten verschwinden sollen, verlangt wurde lediglich, daß die unbearbeiteten Dateien nicht veröffentlicht werden.

Ist mir nicht entgangen. Wer macht nun die Bearbeitung?

Mir war übrigens am Abend des Chats _nicht_ bewußt, daß dieser mitgeschnitten wird. Eventuell bestehende Diskussionslinien dazu sind meiner Aufmerksamkeit entgangen. Erst nach deinem Posting mit den Texten fiel mir wieder ein, dass dies üblich ist.

Dir ist natuerlich klar, dass Du damit keinen Anspruch begruenden kannst.

Weil du hier einen Machtmißbrauch betreibst. Du mißbrauchst hier die Macht, die dir durch den Besitz der Dateien zur Verfügung steht. Folgendes kommt bei mir von dir an:
"Weil ich der Meinung bin, die Diskussion kann so veröffentlicht werden, veröffentliche ich sie auch. Andere Haltungen, Meinungen etc. sind mir egal, weil ja ich das sagen habe."

Das ist nicht der Fall. Ich habe Euch mehrfach aufgefordert, Euren Standpunkt zu begruenden. Das einzige was Euch einfaellt, ist das Recht auf Privatsphaere, was nur auf einem Irrglauben beruhte, wie Du oben gerade selbst geschrieben hast. Swen hat den Einwurf mit der informellen Selbstbestimmung gebracht. Waehrend ich das immerhin gefuehlsmaessig verstehen kann, kann hieraus trotzdem kein Recht abgeleitet werden, da die Diskussion oeffentlich war.

Des weiteren habe ich mehrfach aufgefordert, eine Bearbeitung/Zusammenfassung vorzunehmen. Bis jetzt hat sich niemand dazu bereiterklaert.

Ich habe also oft genug versucht, Euch entgegenzukommen. Von einem Machtmissbrauch kann keine Rede sein.

Haben wir nicht soviel Achtung von dir verdient, dass du unsere Wünsche respektieren kannst?

»»  Soviel Achtung, dass ich unbesehen beliebigen Wuenschen nachkomme, nein, soviel Achtung habe ich noch vor keinem.

»»

Traurig Roland, das du auf Grund eigener Interessen die Grundrechte anderer mißachtest. Ich finde deshalb Thomas seine Reaktion durchaus berechtigt, da jeder ein Recht hat seine Interessen zu schützen.

Ich missachte keine Grundrechte.

Tja, Roland. Ich bin traurig darüber, daß jemand deren fachliche Kompetenz ich so schätze, den ich mag, gleichzeitig soviel menschliche Inkompetenz beweist.

Wenn ich zwischen Wahrheit und Freundschaft entscheiden muss, waehle ich die Wahrheit. Wenn Du das fuer menschlich inkompetent haelst - vielleicht ist es das auch - nehme ich das in Kauf.

So lange