Armin G.: Wirklich ein Feature-Artikel?

Beitrag lesen

Tach auch,

habe das Posting sorgfältig gelesen und denke, dass Du den folgenden
Satz auch unterschreibst:

Bevor man jemand zum ersten Mal eine e-Mail schreibt, sollte man
bedenken, dass er/sie u.U. keine HTML-Mails lesen kann/möchte und
deshalb zunächst Plaintext verschicken.

Liege ich richtig mit meiner Vermutung oder warum nicht?

Ich glaube hier sind wir uns einig. Wenn man nicht weiss was der andere lesen kann immer mit dem einfachsten anfangen. Dann vereinbaren wie man kommuniziert oder noch besser immer auf das jeweilige Kommunikationsbeduerfnis abstimmen. Selbst wenn der andere html/rich-text emails lesen kann brauche ich die nicht zu schicken wenn es nur eine "bin wieder zuhause" Mitteilung ist. Da tut's auch plain text.

Dann kann man ja abwarten, was passiert. Wenn er/sie mit HTML-Mails
antwortet, ist wohl alles klar.

Nicht notwendigerweise ;-) Ich benutze Outlook, kann also html/rich-text lesen. Wenn mir jemand eine html-email schickt wandele ich die des oefteren bei der Antwort in plain-text um (das dauert 2 Sekunden, gibt's eine Menueoption fuer). Und zwar in den Faellen wo plain-text vollkommen ausreichend fuer die Kommunikation ist ("Wann kommst Du? Montag 18:00").

Wenn aber verschiedene Leute "gleichzeitig" kommunizieren die rich-text lesen koennen halte ich das fuer sehr sinnvoll und hilfreich. Machen wir bei mir in der Firma sehr oft: Da muss etwas weltweit abgestimmt werden, z.B. mit Japan, APAC, USA und Europa. Dann schickt der erste ein paar Fragen und die anderen antworten in verschiedenen Farben. Weitere Antworten/Kommentare/Anmerkungen werden in den jeweiligen Farben gegeben. Funktioniert wunderbar und sehr effektiv, Du kannst sehr leicht identifizieren wer was geschrieben hat. Das geht so leicht mit plain-text nicht.

In meinen Augen ist es also immer eine Frage was kommuniziert wird und mit wem. Es gibt Faelle wo plain-text sinnvoll und ausreichend ist, genauso wie es Faelle gibt wo html/rich-text sinnvoll und hilfreich ist.

Und ich glaube im grossen und ganzen sind wir uns da jetzt einig. Oder liege ich da vollkommen falsch?

Gruss,
Armin

PS: Meine default-Einstellung fuer neue emails ist plain-text, zumindest privat.