Sven Rautenberg: Meine kleine EMail-Welt (...aus dem Plauderkästchen)

Beitrag lesen

Mail-Stilblüten:

In der Firma sende ich trotz Outlook vernünftigerweise Textmails. Die lieben Kollegen senden ein Mischmasch: Mal Textmails, mal HTML-Mails, mal RTF-Mails (was ich zu gerne mit RTFM abkürzen und den Kollegen an den Kopf werfen würde, aber man ist ja kein Unmensch... :) ).

Textmails: Keine Probleme.

RTF-Mails: Intern auch keine Probleme, obwohl die Zeit für wichtige Formatierungen garnicht da ist - es wird ohnehin nur schnell getippt. Ein Kunde allerdings schafft es immer wieder: Seine RTF-Mails werden als "Mail mit RTF-Attachment" empfangen. Wenn ich also die Mail lesen will, muß ich Word starten... dauer... dauer... endlich offen. Außerdem kann ich dann natürlich nicht mehr nach dem Mailinhalt suchen, denn der Text steht im Attachment.

HTML-Mails: Sehen grauslich aus, weil: Die Hintergrundfarbe im Internet-Explorer habe ich auf schweinchenrosa gestellt, die Textfarbe auf lila. Warum? HTML-Schreiber vergessen gerne mal, Hintergrundfarbe oder Textfarbe oder beides zu setzen. Man muß kein Experte sein um sich vorzustellen, wie toll z.B. schwarzer Text auf schwarzem Grund kommt, weil der User den Hintergrund gerne schwarz haben wollte, die Webseite aber nur Textfarbe schwarz definiert hat. Andere Farbkombis sind beliebig möglich... So sehe ich wenigstens sofort, ob irgendwas vergessen wurde, aber eben auch HTML-Mails in lila Schrift auf schweinchenrosa Hintergrund. Wenn Outlook wenigstens sinnvolle Werte vorgeben würde...

Soviel aus "meiner kleinen Mailwelt" - auch morgen wieder in diesem Kino...

- Sven Rautenberg