Hi Armin!
Womit wir genau beim Problem waeren: Du haettest es gerne so.
Genau. Und das reicht. Selbst wenn jemand alle logischen und vernunftbegabten Argumente nicht einsehen will: Wenn jemand keine HTML/sonstigen multipart-Mails zu erhalten WUENSCHT, dann ist es einfach grob unhoeflich, trotzdem welche zu schicken.
Aber vielleicht gibt es Leute fuer die Farben zu den wesentlichen Informationen zaehlen? Die daraus Stimmungen und Gefuehle ableiten? Die damit Informationen uebertragen?
Wenn Du an jemanden schreibst, bei dem Du weisst, der interpretiert ein Farbenfeuerwerk in derselben Weise wie Du (ganz diffizile Sache, nicht nur von Kultur zu Kultur unterschiedlich), dann steht Dir das ja frei.
Dieses Verstaendnis und die Anerkennung verschiedener Vorlieben fehlt mir ein bisschen in dieser Diskussion. Und wie man ein bisschen besser damit umgehen kann, so dass fuer beide Seiten die beste Loesung gefunden wird. Ich glaube das nennt man Kompromiss ;-)
Ist eigentlich ganz einfach, und wurde auch schon gebracht (mmh, koennte zeitlich nach Deinem Posting gewesen sein): Bei Erstkontakt nur plain/text. Dann kann man sich auf andere Formate einigen, wenn man es fuer noetig erachtet, sei es HTML, RTF, Word Dokumente, was auch immer.
Uebrigens, wenn mir jemand unbekanntes eine HTML-Mail sendet, werde ich die nicht oeffnen (sicherheitshalber - ist wahrscheinlich webverbuggter Spam). Bei bekanntem Absender natuerlich schon, dann muss ich aber gewoehnlich die Schrift erst dreimal groesser machen, damit ich die Mail ueberhaupt lesen kann. Soviel zur Allgemeingueltigkeit von Formatierungen.
So long