Stefan Einspender: Wirklich ein Feature-Artikel?

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Hallo Chraecker,

ich verstehe nur diesen "Wenn ihr Euch einig seid, dann darfst Du natürlich diesen unnötigen Mist verwenden" Ton nicht?

wenn man sich einig ist, d.h. man weiß der Empfänger kann diese
Art von e-Mails lesen und hat auch keine Allergie dagegen (wobei
ich behaupte, dass der Ottonormalnutzer eh HTML-Mail als Standard
eingestellt hat), dann finde ich die Benutzung auch ok.
Nur sollte imho respektiert werden, dass der Standard Plaintext
ist und wie in <?m=151355&t=28883> geschrieben, zunächst diese Sache
zum Einsatz kommen sollte.
Ich möchte nicht behaupten, dass HTML-Mails immer und grundsätzlich
Mist sind (ok, ich habe schonmal ab und an Blödsinn dazu gesagt *g*),
sicher gibt es auch sinnvolle Einsatzmöglichkeiten.
Vor Jahren hatte ich den PC Welt Newsletter abonniert, den gab es
auch als HTML-Mail, wo dann eben etwas Farbe und bunte Bilder mit
dabei waren. Konnte man sich frei auswählen, ob HTML oder Plaintext.
Oder Du arbeitest in einem Intranet und _alle_ benutzen den gleichen
Mailclient, dann kannst Du da natürlich auch eine angenehm gestaltete
HTML-Mail problemlos verschicken.
Wie gesagt, beide Fälle finde ich völlig unproblematisch.

Es kommt lediglich darauf an, dass der erhöhte Traffic in einem ge-
sunden Verhältnis zu dem Mehrnutzen durch den Einsatz einer HTML-
Mail steht. Wenn mir also jemand eine e-Mail mit Hintergrundbild
und bunter Schrift schickt, dann halte ich es i.d.R. für Blödsinn.
Wenn mir jemand eine HTML-Mail schickt, worin z.Bsp. verschiedene
Layout-Vorschläge mit einer kleinen Grafik erklärt sind, dann finde
ich es schon sinnvoll, dafür eine HTML-Mail zu verwenden.

In allen Fällen ist wichtig, dass vorab der Einsatz von HTML-Mails
als unproblematisch angesehen werden kann, in einem Intranet ist so
etwas natürlich durch Nachfrage beim zuständigen Administrator sehr
leicht feststellbar. Sonst muß man notfalls beim Empfänger fragen,
das unnütze/unerwünschte Verschicken von HTML-Mails nützt niemand.
Wenn du z.Bsp. eine Website baust, wirst du vorher auch schauen, ob
die Zielgruppe mit den technischen Anforderungen übereinstimmt. Du
setzt JavaScript voraus, alle anderen Besucher haben einfach Pech.
Bei e-Mail kann/sollte man sich solche Verluste nicht leisten und
deshalb finde ich die Einigung auf den kleinsten gemeinsamen Nenner
am Anfang einer Kommunikation per e-Mail sehr wichtig.
Was danach passiert, sollte man individuell und situationsabhängig
festlegen.

Soweit erstmal, Stefan