hi
nachdem ich eben wieder einmal über ein Posting gestolpert bin, wo jemand den Sinn von <meta>-Angaben nicht verstanden hatte, stellt sich mir langsam die Frage nach dem Sinn dieser Angaben. In der Praxis werden sie ja nur dazu verwendet, um "cool" zu sein. Suchmaschinen geben auf diese Angaben ob einer verschwindend geringen brauchbarkeit schon lange nichts mehr - und Tipps, wie "bitte alle Keywords nochmal unsichtbar auf der Seite wiederholen" werden daran sicherlich nichts ändern. Haben <meta>-Tags heute überhaupt noch eine Existenzberechtigung? (Insbesondere die keywords und description), oder sind diese Angaben nur Relikte aus einer Zeit, als es im Internet noch nicht darum ging auf eine sinnlose Seite möglichst viele Besucher zu treiben, sondern um Informationen..?
Grüße aus Bleckede
Kai
der wirkliche nutzen von meta-angaben wie keywords & description wird von suchmaschinen heute primär im zusammenhang mit der restlichen dokumenten-struktur gesehen. das heißt sind in den meta-angaben keywords enthalten die sich aber kaum mehr im text wiederfinden so sind diese bedeutungslos. ergibt sich aber eine direkter zusammenhang zum restlichen dokumenteninhalt so kann man bei den 'leading five' search-engines schon zu guten platzierungen kommen.
unsinnige lösungen wie doorway oder gateway pages, search engine spoofing etc. sind meines erachtens zeitverschwendung ...
:: markus