Fabian Transchel: <meta>-Tags - haben sie noch einen Sinn?

Beitrag lesen

hi

nachdem ich eben wieder einmal über ein Posting gestolpert bin, wo jemand den Sinn von <meta>-Angaben nicht verstanden hatte, stellt sich mir langsam die Frage nach dem Sinn dieser Angaben. In der Praxis werden sie ja nur dazu verwendet, um "cool" zu sein. Suchmaschinen geben auf diese Angaben ob einer verschwindend geringen brauchbarkeit schon lange nichts mehr - und Tipps, wie "bitte alle Keywords nochmal unsichtbar auf der Seite wiederholen" werden daran sicherlich nichts ändern. Haben <meta>-Tags heute überhaupt noch eine Existenzberechtigung? (Insbesondere die keywords und description), oder sind diese Angaben nur Relikte aus einer Zeit, als es im Internet noch nicht darum ging auf eine sinnlose Seite möglichst viele Besucher zu treiben, sondern um Informationen..?

ja... die guten alten (sehr alten...) <meta>s ;)
es gibt pro und contra, und ich muss sagen, dass beides bisweilen mal zutrifft. ich allerdings glaube dass den suchmaschinen in zeiten von tripod garnichts anderes übrig bleiben wird, als wieder ihr hauptaugenmerk auf <meta>s zu legen, denn in zeiten von 2.000.000 tripod-seiten (allein im deutschsprachigen raum...) ist es nicht verwunderlich dass bei speziellen suchanfragen sonst schnell nur noch murks rauskommt. da kann aber der robot nichts zu, denn der tut ja wie ihm geheißen und nimmt die seite auseinander (das spricht immerhin für die robot-<meta>, egal was nu in den <meta>s steht oder auch nicht steht.
ich persönlich gebe mir mühe mit metas, man weiß ja nie... ;-)

Fabian