emu: <meta>-Tags - haben sie noch einen Sinn?

Beitrag lesen

Hallo!

nachdem ich eben wieder einmal über ein Posting gestolpert bin, wo jemand den Sinn von <meta>-Angaben nicht verstanden hatte, stellt sich mir langsam die Frage nach dem Sinn dieser Angaben.

Beschreibung des Inhalts, der Suchwörter, der Autoren, Vermerke und ein paar technische Angaben - erst in zweiter Linie als Futter für die Suchmaschinen.

In der Praxis werden sie ja nur dazu verwendet, um "cool" zu sein.

Das ist nicht wahr. Eigentlich enttäuscht es mich, diese Frage von dir zu hören - du bist doch so für die Einhaltung der Standards, für die strikte Trennung von Inhalt und Gestaltung und vor allem auch die logische Auszeichnung von Text. Gerade vor dem letzten Aspekt sind die Metaangaben zu betrachten - ähnlich wie die <link>-Angaben.

Dass die Metaangaben durch ihren Missbrauch von der wichtigsten, vermutlich auf kurz oder lang einzig wichtigen Suchmaschine, mittlerweile nicht mehr beachtet werden, heißt nicht, dass sie schlecht wären.

Ich habe mir die Mühe mit den Metaangaben auch deswegen gemacht, um die Richtlinien für WAI AA zu erfüllen.

sind diese Angaben nur Relikte aus einer Zeit, als es im Internet noch nicht darum ging auf eine sinnlose Seite möglichst viele Besucher zu treiben, sondern um Informationen..?

Vielleicht? Sie teilen jedenfalls das Schicksal vieler guter Ideen im Internet - missbraucht, falsch verstanden oder schlicht nicht eingesetzt.

emu
[...]