Hallo Mathias,
Es ist wie immer ein "Spiel", wer ist schneller/geschickter, die Erfinder von "cloaking" und anderen Techniken, oder die Suchmaschinenbetreiber, mit Indizierungs- und Auswertungstechniken?
Genau deshalb ist die von dir angesprochene Verarbeitung durch Maschinen nicht der Weisheit letzter Schluss.
Obwohl ich das ja auch nicht gesagt habe, muss ich die Maschinen ein wenig "verteildigen".
Die von dir geschilderten Szenarien bei den Suchmaschinen sind sicherlich zutreffend, dort reichen alleine die Meta-Angaben nicht aus. Aber die du schon selbst sagst:
"Während der Spider große Datenmengen durchsucht und mittels PageRank grob auswählt, kann alleinig die von Menschen gemachte Auswahl und Kategorisierung sichere Aussagen über die Qualität der Seite ermöglichen, indem es zusätzlich Metadaten über die Seite bereitstellt, welche für den Benutzer aufschlussreich sind."
Auch wenn ich denke, dass wir hier unter von Menschen gemachten Metadaten unterschiedliche Vorgehensweise verstehen, liegt hier der Punkt den ich eigentlich meinte. Nämlich die über die "bloßen" Suchmaschinen hinausgehende Anwedung von Meta-Angaben.
Schon RDF geht über einfache Meta-Angaben wie "description" oder "keywords" hinaus und das ist nur sozusagen der Anfang, denn mit TopcMaps lassen sich ja schon ganze Inhaltsverzeichnisse oder Linkssammlungen bzw. Kataloge wie DMOZ erstellen.
Weiter fürt schon das semantische Web bzw. Webontologie, wo es viel mehr darum geht, dass die Beschreibung von Informationen eher von Maschinen als von Menschen gelesen wird, jedoch mit dem Hintergrund, dass das Endergebniss wieder etwas ergibt, das Menschen den Zugang zu Informationen erleichtert.
Es gibt hierzu einen sehr interessanten Artikel:
http://www.scientificamerican.com/print_version.cfm?articleID=00048144-10D2-1C70-84A9809EC588EF21
Ich möchte dir aber keines Wegs widersprechen, was die sinvolle Mischung von maschinellen und menschlichen Redaktion angeht, lediglich darauf wollte ich hinweisen, dass Meta-Angaben durchaus ihren Sinn haben, wobei diese umso nützlicher sind, je qualitativer diese gemacht werden.
Grüße
Thomas