molily: <meta>-Tags - haben sie noch einen Sinn?

Beitrag lesen

Hallo, Armin,

Haben <meta>-Tags heute überhaupt noch eine Existenzberechtigung?

Zumindest die Description halte ich schon fuer wichtig, auch in Zeiten von Google. Selbst Google benutzt die naemlich, zumindest sowie die Seite ueber DMOZ auch ins Google Directory gelangt ist. Dann wird die ausgelesen und mit angezeigt.

Jein. Früher habe ich auch diese Erfahrung gemacht, dass Google/DMOZ die meta description übernimmt. Nachdem ich aber selbst mehrere Seiten im Open Directory habe, scheint es anders zu sein, die Beschreibungstexte werden von den jeweiligen Editoren eingesetzt bzw. können beim Eintragen vorgeschlagen werden (siehe bspw. http://dmoz.org/cgi-bin/add.cgi?where=Kids_and_Teens/Games).
Zumindest sind die Beschreibungen bei DMOZ zum einen anders als meine (vorhandene) meta description und zum anderen teilweise sogar anders als mein Vorschlag bei der Seitenanmeldung.

Eine gute Description kann dann meiner Meinung nach schon hilfreich sein.

Das sowieso, Metadaten (meta- und link-Element, Dublin Core etc.) sind imho auch unabhängig davon nötig, ob die großen Suchmaschinen diese momentan für ihr Ranking benutzen. Insofern teile ich emus Meinung.

Grüße,
Mathias