hallo Hans-Joachim,
Hier geht es nicht um meine Einstellung, sondern um vielfältige Beobachtungen:
das klingt aber anders als das was du vorher gesagt hast, ändert aber nichts daran, dass die einstllung kurz oder lang du desaster führt. ja, klar es gibt immer gefinkelte, die es doch schaffen sich hinüberzuretten, aber sieh dich um ... letzlich bleiben solche leute doch auf der strecke.
Fairnis ist in unserer Berufswelt ein Fremdwort geworden. Mein Sohn hat z.B. bei einer Firma angefangen, die ihre Leute mit dem festen Vorsatz einstellt, keinen Lohn auszuzahlen: die meisten schuften vier bis acht Wochen lang täglich 12 Stunden, Samstags auch, und werden dann unter einem Vorwand entlassen - und das Arbeitsgericht hat sich als zahnlos erwiesen. (Was nützt ein vollstreckbarer Titel, wenn die Firma kein Vermögen hat? Die meisten versuchen es daher erst gar nicht.)
-
ich weiss zwar nicht wie es in .de ist, aber wenn ein angestellter seinen gehalt nicht bekommt, kann es frühzeitig aus der firma ausscheiden mit allen ansprüchen die er sonst hätte.
also kein vernünftiger mensch wartet 8 wochen auf gehalt. wenn es um geld geht, hört jeden spaß auf, kann die firma so viel sie will über loyalität erzählen. (wie gesagt: es geht um angestellte, bei freiberufler ist es leider anders) -
wenn ein gerichtsurteil vorliegt, kann er auch vollgestreckt werden und wenn die firma kein vermögen hat, wird vom gericht (wenn das die firma nicht selber macht) der insolvenz eingeleitet, in so einem fall werden die ansprüche der angestellten aus dem insolvenzausgleichfond ausbezahlt.
-
falls mehrere solche fälle (wie du beschreibst) bei einer firma nachweisbar vorliegen, kann auch strafanzeige erstattet werden. das muss man gar nicht selber machen, es gibt genügend organe, die angestellten vertreten.
-
wie lange kann eine firma überleben, wo es jeden 2. monat neue mitarbeiter gibt? denke nur an das wissenstransfer über projekte etc. nach einer weile hat so eine firma auch ihren ruf und wird dementsprechend behandelt.
ich kenne einen sehr ähnlichen fall und die firma ist vor kurzem pleitegegangen.
Richtig nach oben kommt doch nur, wer ausreichend kriminelle Energie und Skupellosigkeit besitzt, deine Beispiele belegen das ja. Doping im Berufssport ist eine weitere Spitze desselben Eisbergs, und es gibt beliebig viele weitere Beispiele.
aha... und du gibt deinem sohn das auf dem weg: "werde kriminell, lüge, betrüge was das zeug hält!" ???
und das nur weil es immer wieder welche gibt, die das machen???
es gibt auch leute die anderen das leben nehmen wegen des geldes, hast du vor deinem sohn das auch beizubringen? wohl kaum, oder?
gerade, weil es solche meschen gibt, sollte man dies eben duch entsprechende handlung bekämpfen. was aber keines wegs heisst, dass man sein lich unter dem scheffel stellen soll, noch dass man alles stillschweigend hinnehmen und nur brav arbeiten soll. man kann sehr wohl für seine leistung auch die rechte einfordern.
Ich für meinen Teil habe einen Job, wo das Gehalt im Gesetz steht, so dass es jeder nachrechnen kann, das ist nicht das Schlechteste. Nach meinen Beobachtungen garantiert das besser als jeder Konkurrenzkampf, dass ordentliche Arbeit abgeliefert wird.
tja... ob das so ist stelle ich aus erfahrung in frage: ein gesetzlich vorgeschriebener gehalt ist noch lange kein garant für eine gute arbeitsleistung. des öfteren im gegenteil: "ich bekomme mein geld so oder so, was soll ich mich da anstrengen!"
grüße
thomas